Frage: Feinultraschall:geringe Wertabweichung

Hallo ich wurde in der 21. SSW von meinem Frauenarzt zu einem Freinultraschall (Fehlbildungsscreening) überwiesen, ohne besonderen Grund. Es ist alles in Ordnung bis auf den Wert eines Gehirnholraum, diese sind "Grenzwertig" (was auch immer das bedeutet). Ich bekam einen 2. Termin zur Kontrolle des Wertes. Bei dem 2. Termin hat sich der Wert nicht wirklich geändert, jetzt rät mir diese Arzt das ich eine Kernspintomographie in Wien machen lassen soll. Denn dort könnte man feststellen ob mein Baby 100% gesund ist oder nicht. Natürlich mach ich mir voi die Gedanken, was ich nun machen soll. Denn im Endefekt sind dass immer lauter Durchschnittswerte und jedes Baby ist ja verschieden. Was würden Sie mir raten?
Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 12:06

Antwort auf: Feinultraschall:geringe Wertabweichung
Liebe Irene, das ist das Dilemma - eigentlich gibt es keinen Grund für einen Feinultraschall - aber er wird gemacht! Dann ist alles okay bis auf einen "grenzwertigen" Wert! Und nun ist die Katastrophe da! Ist das Kind gesund? Diese Frage kann Ihnen niemand (auch der Kernspin nicht!) beantworten. Die Untersuchung kann Ihnen vielleicht genaue Antwort auf die Größe und Struktur des Gehirns geben und für den Moment Entwarnung schaffen - aber die Frage, die dann zwangsläufig kommt: ist wirklich alles in Ordnung? beantwortet auch der Kernspin nicht! Sie können auch mit einer Fruchtwasseruntersuchung nach einer Trisomie 21, 18 oder 13 suchen. Kein Problem! Nur die ca. 4000 anderen genetischen Erkrankungen finden Sie nicht! Was ich damit sagen will: Sie müssen jetzt die Marschrichtung festlegen! Untersuchungen bis ins letzte Detail? Wenn ja, welche Konsequenzen wird das haben? Was steht am Ende? Ist eine Therapie möglich? Oder: leben mit dieser kleinen Abweichung und das Kind nehmen wie es ist! Liebe Grüße Martina Höfel