Frage: Feinultraschall:geringe Wertabweichung

Hallo ich wurde in der 21. SSW von meinem Frauenarzt zu einem Freinultraschall (Fehlbildungsscreening) überwiesen, ohne besonderen Grund. Es ist alles in Ordnung bis auf den Wert eines Gehirnholraum, diese sind "Grenzwertig" (was auch immer das bedeutet). Ich bekam einen 2. Termin zur Kontrolle des Wertes. Bei dem 2. Termin hat sich der Wert nicht wirklich geändert, jetzt rät mir diese Arzt das ich eine Kernspintomographie in Wien machen lassen soll. Denn dort könnte man feststellen ob mein Baby 100% gesund ist oder nicht. Natürlich mach ich mir voi die Gedanken, was ich nun machen soll. Denn im Endefekt sind dass immer lauter Durchschnittswerte und jedes Baby ist ja verschieden. Was würden Sie mir raten?

Antwort auf: Feinultraschall:geringe Wertabweichung

Liebe Irene, das ist das Dilemma - eigentlich gibt es keinen Grund für einen Feinultraschall - aber er wird gemacht! Dann ist alles okay bis auf einen "grenzwertigen" Wert! Und nun ist die Katastrophe da! Ist das Kind gesund? Diese Frage kann Ihnen niemand (auch der Kernspin nicht!) beantworten. Die Untersuchung kann Ihnen vielleicht genaue Antwort auf die Größe und Struktur des Gehirns geben und für den Moment Entwarnung schaffen - aber die Frage, die dann zwangsläufig kommt: ist wirklich alles in Ordnung? beantwortet auch der Kernspin nicht! Sie können auch mit einer Fruchtwasseruntersuchung nach einer Trisomie 21, 18 oder 13 suchen. Kein Problem! Nur die ca. 4000 anderen genetischen Erkrankungen finden Sie nicht! Was ich damit sagen will: Sie müssen jetzt die Marschrichtung festlegen! Untersuchungen bis ins letzte Detail? Wenn ja, welche Konsequenzen wird das haben? Was steht am Ende? Ist eine Therapie möglich? Oder: leben mit dieser kleinen Abweichung und das Kind nehmen wie es ist! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.06.2006

Antwort auf: Feinultraschall:geringe Wertabweichung

Beim zweiten Kind hat man mich nach dem Feinultraschall so verrückt gemacht das ich sogar einem Kaiserschnitt zugestimmt habe. Der Arzt hat damals beim Kind Makrosomie diagnostiziert (Mind.Schätzgewicht 10Pfund) Also hieß es 2 Wochen vor Termin Kaiserschnitt! Das Ende vom Lied war ein Kind mit Normalgewicht 3600g - zu früh geboren- mit extremen Atemaussetzern und 10 Tagen auf der Kinderintensivstation! Diese Durchschnittswerte muß man echt kritisch sehen- jeder Mensch ist anders größer oder kleiner und jedes Baby eben auch! Beim dritten Kind gehe ich auch wieder zum Feinultraschall aber sehr viel klarer im Kopf - mit dem Wissen das nicht alles stimmt was der Computer sagt! Liebe Grüße Astrid

Antwort auf: Feinultraschall:geringe Wertabweichung

Hallo, ich war auch letzte Wo bei einem Hochauflösenden Ultraschall bei nem Spezialisten. Was man sich auch hätte sparen können den er sagte mir das mein Kind soweit total normal sei nur das Nasenbein etwas kurz aber im unteren Grenzwert sei das heist noch in der Norm. Und der Volldepp fing dann direkt mit Downsyndrom usw. an das es immer sein kann bla bla und da war bei mir alles vorbei und habe auch einen Heulkrampf bekommen weil ich dachte das mein Kind nicht normal ist und evtl. mit einem Downsyndrom zur Welt kommt was aber Schwachsinn ist weil man kann auch sagen das daß Kind gesund ist und kommt doch mit einer Behinderung auf die Welt. Ich hatte das auch mit Frau Höffel besprochen siehst Du auch auf der letzen Seite mit dem Thema "kurzes Nasenbein in der 23.Wo". Vielleicht hilft dir die Antwort auch erstmal zur Beruhigung bis Frau Höffel geantwortet hat. Bitte lass dich nicht wahnsinnig machen ich kenn das Gefühl das lässt einen erst nicht los, aber es kann immer alles möglich sein oder auch nicht das Risiko hatt ja leider jede, aber die Ärzte reden auch viel wegen den Gesetzen die müssen einen Aufklären! Was zuerst schockt, mir hatte er auch gesagt wenn

Antwort auf: Feinultraschall:geringe Wertabweichung

Liebe Frau Höfel, danke für die rasche Antwort. Ich bin der Ansicht, dass ich meine Schwangerschaft genießen will und das kann ich nur in Ruhe und nicht mit all diesen ganzen Untersuchungen. Wenn mich mein Frauenarzt nicht zu diesem Feinultraschall geschickt hätte, hätte ich solche Bedenken gar nie gehabt! Danke für eure Hilfe. lg Irene