Frage: Feinultraschal

Hallo ,habe mal ne frage wegen Feinultraschal bin jetzt in der 18 ssw und möchte gerne die Feinult. untersuchung haben jetzt meine Frage würden sie mir raten es wirklich machen zulassen und ab wann kann man es machen lassen. Habe in meiner vorgeschichte innerhalb von einen Jahr 2 Fg gehabt und wurde nach der 2 Fg rasch wieder ss. Würde mich freuen wenn sie mir Helfen könnten. Vielen Dank Cherry03

Martina Höfel
Liebe Cherry, der Feinultraschall wird von einem besonders ausgebildeten Arzt mit hochempfindlichen Ultraschallgeräten durchgeführt. Das Ganze dient der sog. Organdiagnostik und ist in der 20. bis 22. Woche zu empfehlen. Allerdings nur, wenn es Hinweise gibt, das eine solche Kontrolle sinnvoll erscheint. Das sind die allgemeinen Empfehlungen; - Verdacht auf ungenügende Plazentafunktion - verminderte Fruchtwassermenge - auffälligen Herztöne im CTG - Mehrlingsschwangerschaften - Bei Frauen mit angeborenen Herzfehlern in der Familie - Bei Verdacht auf einen Herzfehler oder einer Herzrhythmusstörung des Feten - Bei Mangelversorgung oder Bluthochdruck in einer vorausgegangenen Schwangerschaft - Bei mütterlichen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Nierenerkrankungen oder Diabetes - Bei rauchenden oder drogenabhängigen Müttern - Bei Einnahme bestimmter Medikamente in der Frühschwangerschaft - Bei Nachweis anderer Fehlbildungen des Feten, z.B. einer erhöhten Nackentransparenz in der 11.-14. SSW - Bei einer anderweitigen Risikosituation, in der sich die Schwangere gegen eine Chromosomenanalyse entschieden Nach Anschauen der Empfehlungen sollten Sie dann Entscheiden, ob der Schall nötig ist. Er kann nur zeigen, nichts korrigieren! Liebe Grüße Martina Höfel