Frage: Fehlgeburten

Maya48
Hallo, ich habe 2 gesunde Kinder 10 und 4 Jahre. Beide Schwangerschaften waren ohne Komplikationen. Mein Mann 33 und ich 31 (beide kerngesund, haben uns im September komplett beim Hausarzt durchchecken lassen) haben uns im July für ein 3. Kind entschieden. Im August hatte ich leider eine Fehlgeburt in der 5. Ssw und Anfang November in der 7 ssw (Ausschabung wurde durchgeführt). Wir können uns nicht erklären woran es gelegen hat. Ich würde gerne ein paar Monate pausieren und es dann wieder versuchen. Haben Sie vielleicht einige ”Tipps” für mich? Gibt es vielleicht Vitamine die man schon vor der Schwangerschaft einnehmen kann oder ähnliches? Ich bin für jeden Rat dankbar!

Martina Höfel
Liebe Maya, gesundeLebensführung und Folsäure sind die Empfehlung. Eine Erklärung habe ich natürlich auch nicht. Der weibliche Körper hat die Fähigkeit nicht intakte Schwangerschaften gehen zu lassen. Und das ist gut so, denn in den ersten Tagen und Wochen müssen ca. 500 Dinge zusammen funktionieren, damit eine Schwangerschaft bleibt. Dazu gehört z.B. das invasive Wachstum der Zotten. Unterbleibt es (z.B. wegen ungünstiger Bedingungen am Einnistungsort – Schleimhaut nicht hoch aufgebaut – Eizelle nistet sich nicht im Fundus ein), kann sich die Schwangerschaft nicht entwickeln. Liebe Grüße Martina Höfel