Frage: Fehlgeburten

Wie schafft man es mit Fehlgeburten als Hebamme fertig zu werden, denn dies passiert ja auch manchmal ? Macht einem dann der Beruf eigenlich immer noch Spaß, denn es gibt ja viele Schattenseite bei diesem Beruf ? Kann man als Hebamme dann auch seelische Folgen davon tragen ? würde mich auf eine Antwort freuen =)

Martina Höfel
Liebe Saarah, mein Beruf ist es, die Frauen auf Ihrem Weg zu begleiten. Mein Beruf ist es, die Bedürfnisse der FRau zu erkennen und dafür zu sorgen, dass Sie gut betreut wird. Es ist schlimm für die Frau ein KInd zu verlieren (egal in welcher Schwangerschaftswoche) und oft geht es auch einer Hebamme arg an die Nieren. ABER: nicht wir haben das KInd verloren! Ich kann der Frau nicht die Trauer abnehmen, aber ich kann dafür sorgen, dass der Trauerprozess einen würdevollen Beginn hat. Um keine "seelischen Folgen" davon zu tragen, ist das Gespräch mit den Kolleginnen über das Erlebte und die eigenen Gefühle wichtig. Aber wie gesagt: nicht wir haben das KInd verloren. Ja, der Beruf macht auch mit diesen Schattenseiten Spaß! Liebe Grüße Martina Höfel