Frage: ET+7

Hallo Frau Höfel, bin nun eine Woche über ET und heute hat der FA bei mir am Muttermund "rumgebohrt" (so wie er das nannte). Das tat ganz schön weh und er meinte auch, dass er hofft, dass das die Wehen jetzt auslöst. Habe zwar jetzt Wehen, aber zu schwach und unregelmässig. So wie vorher auch schon Jetzt meine Frage: Womit kann ich rechnen? Kann es wirklich passieren, dass die Geburt bald losgeht oder kann das alles auch umsonst gewesen sein? Und kann ich etwas tun um die Wehen zu unterstützen oder zu fördern? Danke jetzt schon mal! lg eversmile

Martina Höfel
Liebe eversmile, das Auslösen der Wehen ist eine komplexe Geschichte, bei der viele Faktoren zusammenkommen. Mit der sogen. Eipollösung (ich halte nichts davon, weil es oft zu Verletzungen des MuMu führt) versucht man, Nerven die am Gebärmutterhals sitzen zu stimmulieren. Nur, wenn die anderen Faktoren nicht greifen, bleibt auch das ohne oder hat nur wenig Erfolg. Da Sex und Baden auch nicht helfen, werden Sie sich gedulden müssen! Sie werden dieses Kind nicht "überreden" können, sondern nur "einladen"! Einladen in eine entspannte freudig wartende Familie! Im Moment ist bei Ihnen aber Stress und Anspannung pur! Nehmen Sie Ihren Mann und machen Sie etwas außer der Reihe: Kino, Badeanstalt, Kneipe.......! Dann geht es vielleicht schneller los als Sie denken! Liebe Grüße Martina Höfel