Frage: et +7 keine wehen!!

Hallo bin schon et +7... wenn er heute nacht nicht kommt muß ich morgen ins kh zur geburtseinleitung!! Möchte es nicht umbedingt, es wäre mir lieber wenn mein sohn von alleine kommen würd!Der Befund ist nicht schlecht, mumu ist 1 cm; alles weich usw, nur leider gibt es keine wehen!! Stimmt es das es schmerzhafter ist wenn eingeleitet wurde?? Kann das einleiten wirklich mehrere Tage dauern?? Ist es gefährlicher oder gibt es mehr risieken wenn das kind durch einleitung kommt??Was ist wenn das einleiten nicht klappt, muß dann ks gemacht werden oder klappt es immer?? Danke schon mal... ich hoffe das ich noch heute eine antwort bekomme, da es morgen ja schon los geht!! *Bussi*

Martina Höfel
Liebe Joanna, vor dem Einleiten kommt der Wehenbelastungstest. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Wir schalten neuerdings erst einen nasalen OBT vor. Bekommt die Frau mit Nasenspray schon Wehen, entfällt der Test per Infusion. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Bei meiner Tochter traf vor vier Wochen Nr. 3 zu. Erstgebärende, unreifer Befund, Wehenbelastungstest- weil Kind zu klein, 7 Stunden später eigene Wehen, 4 Stunden später Kind da! Ob der Wehentropf wirklich schmerzhaftere Wehen verursacht, vermag ich nicht zu beurteilen. Sicher empfindet frau das aber so, da die Wehen "gemacht" werden und nicht vom Körper gesteuert werden. Ein erhöhtes Risiko besteht nicht. Wenn alle Maßnahmen nicht greifen oder wenn unterwegs die Herztöne runtergehen, dann bleibt nur noch der Kaiserschnitt. Aber davon sind Sie meilenweit entfernt! Liebe Grüße Martina Höfel Das ganze kann sich über ein paar Tage hinziehen! Also Geduld mitbringen!