Frage: ET + 4

Hallo Frau Höfel und auch alle anderen, ich bin heute ET + 4 und weiß nicht so richtig was ich tun soll. Am 20.12.2004 war es so, dass meinem FA das CTG und der Blutdruck nicht gefallen hat. Er hat mich dann am nächsten Tag in die Klinik (er hat dort Belegbetten) bestellt für ein erneutes CTG und einen Wehenbelastungstest. Nach 9 1/2 Stunden sind dann mein Mann und ich wieder gegangen und waren ganz happy, dass alles wieder o.k. ist. Wir hatten dann ca. 1 1/2 Stunden später einen Autounfall, bei dem aber dann Gott sei Dank außer ein paar Prellungen nichts passiert ist. Am nächsten Tag musste ich dann wieder zur Untersuchung und es war dann immer noch alles o.k. Bei der nächsten VU war dann mein Blutdruck wieder zu hoch und er meinte, dass ich am Mittwoch (vorgestern) wieder in die Klinik kommen solle zur Kontrolle. Am Mittwoch Morgen sind mein Mann und ich dann hin und was war, Blutdruck war o.k., aber das CTG hat ihm nicht gefallen. Er meinte, dass ich mit einem KS rechnen soll.Ich möchte das aber nicht, weil ich durch den ersten den ich hatte, total traumatisiert bin und total Angst davor habe. Er ließ mich abends noch mal kommen um CTG zu schreiben und Blutdruck zu messen. Was war, CTG war o.k. und Blutdruck zu hoch. Er hat mich gefragt, ob wir das Baby gleich noch holen sollen. Ich wollte aber nicht und er meinte, ich solle am Donnerstagmorgen um Uhr 8.00 in die Klinik kommen zur Kontrolle und wenn nicht alles o.k. wäre, dann würde er das Baby holen. Ich habe die ganze Nacht fast nicht geschlafen und nur geheult. Am Donnerstag dann wieder CTG und Blutdruck und es war wieder alles o.k. Jetzt soll ich am Samstag wieder kommen oder logischerweise, wenn mir irgendetwas komisch vor kommt. Er sagt, das Köpfchen ist noch nicht fest im Becken. Das Fruchtwasser ist aber noch o.k. und ausreichend vorhanden. Er sagt eben, dass er Bedenken hat, weil ich eben schon 43 Jahre bin und bis zur 16. SSW Blutungen hatte. Er will kein Risiko eingehen. Ich weiß bald nicht mehr, was ich tun soll und dieses hin und her mal KS angekündigt, dann wieder alles o.k. setzt mir psychisch im Moment doch ziehmlich zu. Kann man etwas sagen, wie lange das Baby noch braucht, bis der Kopf im Becken sein könnte? Kann das schnell gehen, oder eher langsam? Ich habe schon zwischendurch das Gefühl, als hätte ich leichte Wehen, aber auf dem CTG zeigt es nichts an. Mein Bauch ist Phasenweise ziehmlich hart und das über einige Zeit. Wenn ich laufe wird er oft so hart, dass ich teilweise stehen bleiben muss, weil es unangenehm ist. Hat da jemand eine Idee was ich tun soll oder kann? Ich hätte schon gerne eine Spontangeburt, aber ich will auch auf gar keinen Fall, dass meiner Maus etwas passiert. Ich wäre für Tips sehr dankbar. Sabine

Antwort auf: ET + 4

Liebe Sabine, bei solch einem Theaterwäre ich auch verunsichert! Entweder Ihrem Kind oder Ihnen geht es schlecht - dann sollte das notwendige getan werden! Oder die Werte (wie hoch?) sind zu vertreten, dann muß man nicht mit dem Messer winken! Warum wurde der erste Kaiserschnitt gemacht? Der Kopf des Kindes senkt sich manchmal erst mit Blasensprung in das Becken. Deshalb meine Frage nach dem ersten Kaiserschnitt. Wenn das Becken zu eng war, dann senkt sich das zweite auch nicht rein. Wenn das der Fall ist, sollte der Doc auch nicht mehr warten. Falls beim ersten Mal andere Gründe eine Rolle gespielt haben (z.B. BEL), dann kann man unter Kontrolle bis zum 10. Tag zuwarten. Unter "Prostanglandin usw." finden Sie in der Suchmaschine Tipps, wie es losgehen kann. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.01.2005

Antwort auf: ET + 4

Hallo Frau Höfel, das kommt immer darauf an. Ich hatte z. B. am 20.12. einen Wert von 148/97 am nächsten Tag in der Klinik war er dann wieder normal. In der Klinik ist er komischerweise meist niedriger als beim Arzt. Da liegt er meist so bei 120-125/80-85. In der Praxis ist er meist so zwischen 130-140/85-95. Also ist er in der Praxis eher im Grenzbereich. Am 03.01.2005 hatte ich nach dem CTG und vor der Untersuchung einen Wert von 144/107 und nach der Untersuchung einen Wert von 137/90, also eigentlich wieder normal. Er hat mir gesagt, dass er bei uns kein Risiko eingeht und sobald etwas nich in Ordnung ist, das Baby holt, weil mein Mann und ich eigentlich gar keine Chance auf ein Baby auf natürlichem Weg hatten. Die Chance war genau so hoch das ich auf natürlichem Wege schwanger werde, wie bei einer Frau die mit der Pille verhütet. Dann kamen noch die Blutungen bis zur 16 SSW dazu, da hat er Angst, dass etwas passieren könnte. Der erste Kaiserschnitt wurde gemacht, weil die Herztöne abfielen. Ich hatte einen Blasensprung. Mir ist das Wasser in einem Schwall ab und ich kannte mich damals noch nicht aus, es war mein erstes Kind und bin deshalb auch noch zu Hause rum gelaufen, habe erst noch geduscht und mein erster Mann hat mich dann ins Krankenhaus gebracht. Im Krankenhaus ließ man mich dann weiter rum laufen. Irgendwann wurden dann die Herztöne schlecht, bis man dann gesagt hat, dass man eingreifen muss. Man hat mir nie wirklich gesagt, was los war. Ich vermute mal, dass ein Nabelschnurvorfall die Ursache war. Scheinbar liegt es aber nicht am Becken, denn der Arzt meint wohl, dass es wohl ein großes Kind sei, aber ich auch ein entsprechendes Becken hätte. Ich muss morgen wieder in die Klinik zum CTG schreiben. Er meinte, dass wir noch bis zum 13.01.05 Zeit hätten, dass er aber spätestens dann eingreifen würde. Ich gehe natürlich morgen schon wieder mit gemischten Gefühlen in die Klinik. Ich denke, dass es meiner Maus soweit ganz gut geht, denn ich spüre sie regelmäßig und sie macht einen recht zufriedenen Eindruck, so man das überhaupt so sagen kann, aber ich denke, dass ich das mitbekomme, ob sie turnt vor Aufregung, oder einfach nur so sich bewegt. Ich werde natürlich Ihren Rat gleich befolgen und unter Prostanglandin nachschauen, was ich finde. Vielen Dank für den Tipp. Liebe Grüße Sabine