Frage: eßstörung

Hallo Martina Höfel, überall lese ich, daß man sich in der schwangerschaft gesudn ernähren soll, mit viel Obst und gemüse. Mich überfordert das ziemlich. Ich achte eigentlcih auf meine ernährung. Muß dazu aber sagen, daß ich lange zeit eßgestört war. gestern hatte ich einen Freßßanfall und habe süßes gegessen und ein bißchen Cola getrunken. Ich hoffe, daß es bei dem einen Mail bleibt. Was passiert denn mit dem Baby bei einem freßanfall? Ich bin erst im ertsten Trimester. Kann das auswirkungen auf die Organentwicklung haben oder wird mein Baby dadurch später krank sein (z.B. Zuckerkrank)? Könnte es zu einer Fehlgeburt kommen? Ich habe so ein schlechtes Gewissen. Danek für Ihre Antwort. Lieben Gruß von Nina

Martina Höfel
Liebe Nina, ich gehe davon aus, dass Ihr Eßstörung der Vergangenheit angehört. Jede Schwangere hat "Freßanfälle"- meist auf Dinge, die sie sonst kaum oder weniger anrührt. Das ist völlig normal! Gesund ernähren heißt nicht, dass frau nicht mal aus der Reihe tanzen darf mit Ihrer sonst ausgewogenen Ernährung. Was frau vermeiden soll, ist nur von Fast-Food zu leben oder nur aus der Konserve. Eine Schokoladenschlacht mit einem Glas Cola drauf, macht Ihr Kind weder zum Diabetiker, noch sind Sie fehlgeburtsgefährdet, noch wird Ihr Baby dadurch krank! Bei meiner Tochter haben sich Schokoladen- und Gurkenfressattacken abgewechselt! Vielleicht sollten Sie schon mal ein Glas im Schrank deponieren!*fg* Liebe Grüße Martina Höfel