Frage: Ertasten des Kindes

Hallo Frau Höfel, ich würde gerne wissen, ob es dem Baby schadet, wenn man den Kopf durch die Bauchdecke ertastet? Mnachmal drücken die Ärzte schon ziemlich heftig auf dem Bauch herum. Meine Kleine liegt in BEL und von daher ist der Kopf immer oben. Meine 2. Frage ist....gibt es eine Ursache dafür, dass Kinder sich im Laufe der Schwangerschaft immer mal wieder drehen? Meine Süße lag bis zur 35. SSW in SL und jetzt in BEL. Angeblich wiegt sie jetzt in der 37. SSW aber schon 3600 g. Kann das bei dem Gewicht überhaupt sein? Dachte, dass schwere Kinder sich gar nicht drehen können, weil es einfach zu wenig Platz gibt. Vielen Dank im voraus. Anke

Martina Höfel
Liebe Anke, ich fange mal hinten an! Theoretisch hat das Kind die Möglichkeit, sich bis zur Geburt zu drehen. Wir machen nicht umsonst vor einem Kaiserschnitt wegen BEL vor der Fahrt in den OP noch einen Schall! Etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Selbst nach der 37.SSW dreht sich ein Teil der Kinder noch in eine Schädellage. Die Ursachen sind eher Theorie: - Die Form der Gebärmutter, des Beckeneinganges oder des kindl. Körpers kann so verändert sein, dass die Formübereinstimmung eher durch BEL als durch SL gefunden wird. - Bei überreichlichem Raumangebot soll dem Kind die Orientierung fehlen oder einfach nur der Zwang zur Formübereinstimmung - Raummangel soll eine spontane Drehung verhindern. Das Gewicht eines Kindes per Schall zu bestimmen, ist in der 37. SSW reines Schätzen! Und nein, es schadet dem Kind nicht, durch die Bauchdecke nach dem kindl. Kopf zu tasten. Es ist durch die Bauchdecken und das Fruchtwasser bestens geschützt! Liebe Grüße Martina Höfel