Frage: Erste Impfe ( 4 Monate altes Baby ) U4

Hallo Frau Höfel, ich habe mal eine frage bezüglich der Impfe. Mein Kinderarzt will meinen Sohn Impfen, meine Hebamme meinte das ich noch warten soll damit. Kann ich ihn vorher irgendwas geben fals er kränkeln sollte oder nachher?? Oder was meinen Sie soll ich Ihn jetzt Impfen lassen???? Lg Julia Danke im Vorraus

Martina Höfel
Liebe JUlia, wir Hebammen sind angehalten, nach dem Impfkalender der Stiko zu beraten. Emres hat Recht, es geht hoch her zwischen Impfbefürwortern und Impfgegnern. Wer Recht hat, wird kaum zu beweisen sein, da es sehr schwierig ist Impfschäden nachzuweisen. So ist jeder darauf angewiesen, jemanden zu finden, der ihn adäquat beraten kann und mit ihm einen individuellen Impfplan aufstellt. Als ich vor ein paar Tagen das Thema mit einem unserer Kinderärzte diskutiert habe, war auch dort der Tenor: Eltern haben keine Chance in diesem Dschungel. Sie müssen sich darauf verlassen, was man ihnen rät. Er würde auch nicht alles impfen. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt die einzelnen Impfungen und Termine - er/ sie wird einen individuellen Impfplan mit Ihnen ausarbeiten. Meine Enkelin wurde im Alter von 15 Monaten das 1. Mal geimpft. 5-fach, da eine Hepatitis-B-Impfung von meiner Tochter nicht gewünscht ist, solange die Zusammenhänge mit Erkrankungen an multipler Sklerose nicht geklärt sind. Auch gegen Pneumokokken werden wir nicht impfen lassen. Unter http://www.kinderarzt-augsburg.de/impfungen.php gibt es dazu ein paar interessante Links. Liebe Grüße Martina Höfel