Frage: Erst vorzeitige Wehen, jetzt warten auf Wehen - SSW 42

Hallo Frau Höfel, in einem Ihrer Beiträge las ich, dass es häufiger vorkommt, dass Frauen, die vorzeitige Wehen haben letzten endes dann den ET überschreiten und womöglich übertragen. WARUM IST DAS SO? Auch ich hatte vorzeitige Wehen, habe ein BV deswegen bekommen und musste hochdosiertes Magnesium sowie Progesteron vaginal nehmen. Heute bin ich nun bei 41+3 und nichts tut sich. Gar nichts. Kein Wehchen, nix. Nun schwebt schon das DamoklesSchwert der Einleitung über mir - ich möchte keine Einleitung. Ich will mich aber auch nicht stressen mit sonstewelchen Maßnahmen (bisher nur Himbeerblättertee + Akupunktur, Spaziergänge). Die Parameter stimmen bisher: Doppler, CTG = super. Plazenta = dezente Verkalkung am Rand, ansonsten unauffällig. Kindsbewegungen regelmäßig. Und auch mir geht es gut, ich kann mich jetzt echt nicht beklagen und habe auch noch nicht "die Schnauze voll". Ich möchte einfach eine Spontangeburt - mein Baby soll entscheiden, wann es auf die Welt kommen möchte. Es spricht doch nichts dagegen einer Einleitung zu widersprechen, auch wenn ärztlicherseits ständig dazu geraten wird, oder? Ich freue mich auf die Antwort meiner zwei Fragen. Dankeschön vorab. Mit freundlichen Grüßen GlücksMutti P. S. Es ist meine erste Schwangerschaft.

Martina Höfel
Liebe Glücksmutti, wir haben keine wissenschaftliche Erklärung für dieses Phänomen. Allerdings „bekämpfen“ wir Wehen in der Schwangerschaft schon beim kleinsten Anzeichen – manchmal mit hochdosierten Medikamenten. Ich kann mir vorstellen, dass das den einen oder anderen physiologischen Mechanismus stört, abschaltet, verlangsamt! Und ja, das Kind entscheidet, wann es kommt. Wenn man es lässt. Ob Sie einer Einleitung widersprechen, das müssen Sie selbst entscheiden. Für eine Einleitung sprechen immer ein paar Dinge und dagegen auch. Kein Eingreifen bleibt ohne Wirkung – das gilt für das Bekämpfen der Wehen ebenso wie für die Einleitung. Liebe Grüße Martina Höfel