Frage: Erneute Harnwegsinfektion

Katja B.
Hallo. Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und in der 26. SSW. Gestern war ich zur normalen Vorsorge mit Zuckertest beim FA. Dieser hat zum 2. Mal in meinem Urin eine Blasenentzündung festgestellt, ich habe wieder nichts davon gemerkt. Diese hatte ich schonmal zu Anfang der Schwangerschaft und habe auch nichts gemerkt. Damals musste ich Monuril nehmen. Jetzt wird mein Urin weggeschickt. Ich habe aber auch erwähnt, dass ich keine gute Trinkerin bin. Habe auch gestern super wenig getrunken. Kann eine Harnwegsinfektion meinem Baby schaden? PS. Der Zuckertest war übrigens negativ. Lieben Dank!

Martina Höfel
Liebe Katja, wenn es Keime in Ihrem Urin gibt, können diese sich sehr gut vermehren, da Sie durch das wenige Trinken nicht ausgespült werden. Außerdem lieben Bakterien Zucker! 1. Maßnahme: 2-3 Flaschen Wasser und kleine Gläser in der Wohnung verteilen. Immer wenn Sie dran vorbeikommen etwas trinken. 2. Befund abwarten und das entsprechende Medikament einnehmen. 3. Trinken! Und ja, Harnwegsentzündungen können Richtung Nieren aufsteigen. Solch eine Nierenbeckenentzündung ist sehr schmerzhaft und macht Ihnen massive Probleme. Ebenso können Frühgeburtsbestrebungen ausgelöst werden. Liebe Grüße Martina Höfel