Frage: Ernährung bei Sodbrennen

Hallo Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben, ich befinde mich in der 20. Schwangerschaftswoche und habe seit einer Woche Sodbrennen mit Übelkeit und Schwindel. Es ist so schlimm das mich mein Hausarzt nun krankgeschrieben hat. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich das Sodbrennen und die somit zusammenhängenden Beschwerden reduzieren kann? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe buffy, der Magen wird langsam aus seiner Position verdrängt und so funktioniert der Verschluss nicht mehr richtig. Es kommt zu einem Zurücklaufen des reichlich vorhandenen Magensaftes in die Speiseröhre. Die Speiseröhre reagiert im wahrsten Sinne des Wortes "sauer" auf diese Säure! Und je nach Verdrängung, passiert das Malheur eher, öfter oder früher. Hier noch ein paar alte und neue Mittelchen: Fencheltee in kleinen Schlucken nach dem Essen bringt Linderung. Da das Sodbrennen durch überschüssige Magensäure hervorgerufen wird, kann man es auch mit Orangen, Ananas oder Tomaten versuchen. Essen oder als Saft trinken. Eine frische, rohe und ungeschälte Kartoffel reiben, in ein Tuch geben, ausquetschen und die kleine Menge Kartoffelsaft trinken. Das hört sich nicht appetitlich an, hilft aber garantiert, die überschüssige Magensäure zu binden. Bitte stellen Sie das Kopfende Ihres Bettes hoch oder packen Sie etwas unter die Matratze. Das verhindert den Rückfluss beim Liegen. Kleine Mahlzeiten tun ein übriges. Falls alles nicht hilft, sind Rennie, Riopan und Talcid Mittel, die man bedenkenlos mehrmals täglich nehmen kann. Dazu sagt unser Medikamentenexperte Dr. Paulus (und der muss es wissen): "Schwangere klagen mitunter über ausgeprägtes Sodbrennen bei Refluxösophagitis oder gastritische Beschwerden. Wenn die Probleme nicht durch Änderung des Lebensstils behoben werden können (z. B. viele kleine Mahlzeiten, Hochlagerung des Oberkörpers beim Liegen) gelten Antazida wie Magaldrat (z. B. Riopan) oder Hydrotalcit (z. B. Talcid) und Sucralfat (z. B. Ulcogant) als Mittel 1.Wahl. In entsprechender Weise wirkt Bullrich Salz, das die Lauge Natriumhydrogencarbonat enthält. Eine Anwendung zu jeder Mahlzeit ist prinzipiell zulässig." Liebe Grüße Martina Höfel