Frage: Ernährung Baby 7,5 Monate alt

Hallo, ich habe eine 7,5 Monate alte Tochter, die ich 6 Monate voll gestillt habe. Ihr Ernährungsplan sieht zur Zeit wie folgt aus: 9 Uhr stillen 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (ca. 125 gr. danach stille ich noch, da sie nicht mehr essen möchte) 15 Uhr stillen 18 Uhr Milchbrei (ißt 1/2 - 3/4 Portion) 19:30 Uhr geht sie schlafen, will vorher gestillt werden 00:00 Uhr stillen zwischen 04:00 und 05:00 Uhr stillen Tagsüber trinkt sie ca. 150 - 250 ml Fencheltee Meine Fragen: 1. )Wie schaffe ich es, dass sie mittags eine ganze Portion (190 gr) ißt und ich sie danach nicht mehr stillen muss? 2.) Kann ich ihr nachts auch Tee geben anstatt zu stillen? 3.) Abends schläft sie nicht ohne Brust ein, wie entwöhne ich sie? 4.) Würde schon gerne anfangen abzustillen, wie mache ich die sanft? 5.) Macht es sinn Babymilch einzuführen, oder soll ich solange weiterstillen bis sie Kuhmilch trinken darf (ab einem Jahr, oder?) Vielen lieben Dank, Rebecca mit HAILEY

Martina Höfel
Liebe Rebecca, fangen wir mit Frage 5 an: wenn Sie komplett abstillen wollen, dann müssen Sie auf Milchnahrung umsteigen, denn in diesem Alter braucht das Kind noch drei Milchmahlzeiten. zu Frage 4: wenn Sie jetzt abstillen, dann geht es sanft nur, indem Sie nach und nach die Muttermilch durch Industriemilch ersetzen. zu 3: die Abendmahlzeit sollte die letzte Mahlzeit sein die sie abschaffen. Denn Ihr Kind wird nicht verstehen, warum es mittags noch an die Brust darf, aber abends nicht! zu 2: natürlich können Sie, aber Ihr Kind will Nahrung. Und Flasche ist umständlicher als Kind anlegen und weiter schlafen. Zu 1: gar nicht, denn es heißt BEIkost- d.h. das Fleisch und Gemüse kommt zusätzlich zu der Milch - nicht anstatt! Liebe Grüße Martina Höfel