Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Erkältungen

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Erkältungen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, seit ich schwanger bin (nun 26.SSW)schlage ich mich immer mal wieder mit ganz leichten Erkältungen rum. Bevor ich schwanger war ganz selten und in meiner letzten Schwangerschaft war ich nicht einmal krank. Nun habe ich seit zwei Wochen mit etwas mehr zu kämpfen da bekam ich Fieber, Gliederschmerzen usw. Der Arzt hat gleich auf Grippe getestet. War aber nichts. Habe nichts zum einnehmen bekommen. Dann habe ich massive Halsschmerzen bekommen, hatte an dem Tag einen Termin bei FA und der verschrieb mir Ampicillin. Davon war mir 2 Tage furchtbar schlecht und dann habe ich einen ganz fiesen Pilz bekommen. Halsschmerzen waren weg, nur noch etwas Husten und Schnupfen. Dann kam Husten wieder, mehr Schnupfen, etwas Halsweh. Hausarzt machte Abstrich im Rachen auf Streptokken. Negativ. Also sollte ich nichts nehmen. Übers Wochenende ist mein Schnupfen, dick und grünlich geworden, gestern hatte ich einen richtig fiesen leicht schleimigen Husten.Heute ist es viel besser. Schnupfen immer noch grün, aber irgendwie fühle ich mich nicht mehr so verstopft und Husten viel gelöster. Leider hat sich mein rechtes Augen minimal entzündet und läuft ab und an leicht weißlich. Aber wirklich minimal. Nun habe ich beim Hausarzt angerufen und die meinten die Praxis wäre gerammelt voll heute. Ich möchte mich nicht an Grippe anstecken und habe mich deshalb entschieden abzuwarten. Aber die Sorge meinem Baby schaden diese bakteriellen usw. Infekte lässt mich nicht los. Habe so Angst es bekommt was ab, wenn ich nichts nehme. Am liebsten würde ich es noch ein paar Tage mit Tee versuchen, da es mir leicht besser geht heute. Kann ich das tun, oder ist mein Baby gefährdet?


Martina Höfel

Martina Höfel

Beitrag melden

Liebe franni, Ihr Kind bekommt gleich Antikörper mitgeliefert und deshalb passiert ihm auch nichts. Für das Auge bitte eine Augensalbe besorgen (z.B. Bepanthen). Falls es in zwei Tagen nicht deutlich besser ist, bitte beim Arzt vorstellen. Bitte keine Kamille am Auge anwenden, weil die feinsten Bestandteile zu hart für den Glaskörper des Auges sind. Liebe Grüße Martina Höfel


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.