Frage: Erkältung

Hallo Frau höfel, Mein Baby ist jetzt 6 Tage alt. Nun plagen mich Erkältungsymptome. Am meisten Halsschmerzen und kratzen und heiserkeit. Was kann ich machen ausser Tee trinken und mit Salzwasser gurgeln ? Wie schnell kann sich das Baby anstecken ? Ist noch so klein .... Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe locke, ja, das Kind kann sich anstecken, deshalb sollten Sie weiter stillen, einen Mundschutz tragen, Hygiene einhalten (vor allem Hände waschen) und das Kind nicht im Gesicht küssen. Was Sie für sich tun können: gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Hat der Doc draufgeschaut? Bei einer Angina muss eine Atibiose her! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Wenn aus der Erkältung eine richtige Grippe wird, dann bitte zum Arzt. Es gibt gut verträgliche Mittel - auch für Schwangerschaft und Stillzeit! Viel trinken und reichlich Vit C haltiges Obst unterstützen zusätzlich. Liebe Grüße Martina Höfel