Frage: Erkältung

Sehr geehrte Frau, Ich bin heute in der 37+2 SSW und es hieß die Geburt kann jederzeit losgehen.Jetzt bin ich aber seit zwei Tagen leicht Erkältet. Mit Husten und Schnupfen. Kennnen sie gute Mittel, wie ich meine Erkältung noch vor der Geburt in den Griff bekomme? Ist so eine Erkältung schlimm bei der Geburt? Schadet sie dem Neugeboren? Ich möchte mein Kind stillen ist das dann gefährlich? Vielen Dank Für ihre Antwort Mitternachtsmama

Martina Höfel
Liebe Mitternachtsmama, 1. Kennnen sie gute Mittel, wie ich meine Erkältung noch vor der Geburt in den Griff bekomme? Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Wenn aus der Erkältung eine richtige Grippe bzw. Angina wird, dann bitte zum Arzt. Es gibt gut verträgliche Mittel - auch für die Schwangerschaft! 2. Ist so eine Erkältung schlimm bei der Geburt? Nein, meist wartet der Körper bis die Erkältung durch ist. Und die Auskunft, dass es jederzeit losgehen kann, ist zwar nicht falsch - macht aber falsche Hoffnungen. Es kann noch bis 10 Tage nach Termin dauern! 3. Schadet sie dem Neugeboren? Nein, im Gegenteil - das Kind bekommt gleich Antikörper mit. 4. Ich möchte mein Kind stillen ist das dann gefährlich? Nein, nur das Schmusen ist ein bißchen umständlich mit Gesichtsmaske. Liebe Grüße Martina Höfel