Frage: erkältung

guten tag frau höfel, ich bin in der 17 ssw, und als ich damals ca. 7 ssw war, das erste mal erkältet, mein FA meinte das sei nicht schlimm, dann ca. vor 3 wochen hatte ich wieder eine erkältung, die sich um die 2 wochen zog, jetzt habe ich diese ca 11/2 wochen weg und diese nacht werd ich wach und mir tut der hals etwas weh und habe wieder schnupfen. ist dies schlimm so oft? mache mir ums baby schon sorgen nur gegen erkältung kann man sich ja schwer schützen, oder sollte ich evtl. femibion einnehem, nehme nämlich nur fol400 ein. und auch wenn ich erkältung habe, nehme ich keine zusätzlichen mittel ein, auch kein nasenspray. ich danke ihnen

Martina Höfel
Liebe sweet, nein, die Erkältungen schaden nicht! Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Und Nasenspray dürfen Sie zumindest zur Nacht gerne nehmen! Es ist nämlich wichtig, dass Sie gut schlafen und Luft bekommen. Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel