Frage: Erkältung in der 35 SSW

hallo frau höfel, ich bin seit ca 2 Wochen ziemlich stark erkältet und habe vom arzt hömopatische arzneien bekommen, die aber nicht wirklich anschlagen. durch den ganzen husten habe ich vor allen dingen nachts und abends im liegen, wenn der husten am heftigsten ist immer wieder wehen im 30 min takt (als ob der husten die gebärmutter reizen würde). ich bin jetzt genau 34+1 ssw. jetzt habe ich gelesen das himbeerblättertee auch gegen erkältungen wirkt...kann ich den tee zusätzlich nehmen, oder würden sie eher noch davon abraten? das ist mein 5 tes baby und sonst habe ich ihn immer erst ab der abgeschlossenen 35 ssw genommen(wirkte immer super, so das die geburten rasch voran gingen). können wehen den wirklich von husten ausgelösst werden? ich möchte ja noch nicht das meine maus jetzt kommt. liebe grüsse und danke für ihre hilfe... maria

Martina Höfel
Liebe Maryloo, mit dem Tee würde ich noch etwas warten, denn er macht tatsächlich den Muttermund weich. Und wenn Sie eh schon Wehen haben..... . So eine fiese Grippe habe ich gerade hinter mir - und ich kann mir vorstellen, wie quälend das hochschwanger ist. Ja, der Husten kann tatsächlich Wehen auslösen. Meist sind es aber eher Reizwehen. Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Vielleicht ist hier etwas dabei: Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel