Frage: erhöhter stillbedarf nachts

mamirehkiz
hallo frau höfel, meine tochter(knapp 5monate alt)ich stille sie noch voll.aber jetzt hat sie nachts vermehrt hunger.d.h.vorher hat sie gegen 20 uhr das letzte mal getrunken,schläft dann von 21-ca6.00.am tag trinkt sie alle 4std.jetzt trinkt sie 2-3 x pro nacht manchmal alle 2-3std.und sie hat wirkl hunger,hatte erst gedacht sie fühlt sich viell allein o ähnliches,aber sie wird richtig böse u trinkt dann auch alle beide seiten leer.dachte es reicht vielleicht nicht mehr u hab überlegt mit brei zu starten,aber am tag bleibt der rythmus bei 4std.dann müsste es doch noch ausreichen.oder was meinen sie dazu??????

Martina Höfel
Liebe mamirehkiz, das deutet auf einen Wachstumsschub hin! Die Milch ist ausreichend, ansonsten würden sich tatsächlich die Stillabstände über Tag verkürzen. Bleiben Sie gelassen! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Liebe GRüße Martina Höfel