Frage: Er isst immer noch nicht, Hilfe!

Hallo, ich mache mir große Sorgen über das Essverhalten unseres Sohnes. Er ist jetzt knapp 13 Monate alt und bekommt noch immer die Brust. Flaschenmilch (übrigens auch Muttermilch aus der Flasche lehnt er ab) und an Beikost nimmt er auch noch nicht viel zu sich: Brei geht überhaupt nicht ( dann spuckt er), er isst etwas Banane, Kirsche und Birne, außerdem mittags Nudeln ohne alles und kaut zwischendurch mal auf einem Brötchen herum, nachmittags isst er 1 bis 2 Kinderkekse und abends ca. 1 Scheibe Fleischwurst und 1 Scheibe Gurke mit etwas Glück beißt er mal von meinem Brot mit Leberwurst oder Frischkäse ab. Alles vom Löffel nimmt er so gut wie gar nicht an (außer die Nudeln) und alles was er sonst isst, ist doch viel zu wenig!? Meine Milch reicht noch aus und er leidet also keinen Hunger, aber es strengt mich allmählich doch etwas an und ich würde so gern langsam abstillen. Mir liegt jedoch sehr daran keine Brachialmethoden anzuwenden.!!! Warum mag er wohl nicht so richtig essen??? Ich mache mir Sorgen, ob er wohl noch ausreichend versorgt ist und darüber ob er jemals richtig essen wird. Er ist sonst super drauf und hat vor 2 Wochen mit dem Laufen begonnen. Der Kinderarzt war bei der letzten U auch zufrieden, konnte sich jedoch die Essgewohnheiten auch nicht erklären und auch keinen guten Rat geben. Hilfe! Ach ja, die Mahlzeiten gebe ich vor jedem Stillen und er sitzt immer wenn wir essen mit am Tisch. Wir hatten neulich Besuch von einem anderen Kind und ich hoffte darauf, dass er sich von diesem Kind etwas abgucken würde, leider war das jedoch nicht der Fall. Und noch etwas: außer Muttermilch trinkt er nur Wasser aus seinem Trinklernbecher, füge ich Saft auch nur in kleinen Mengen hinzu wird auch das Wasser nicht mehr angerührt Sorry, leider ist mein Schreiben etwas lang geworden. Bin ganz verunsichert und brauche dringend einen guten Rat. Gibt es ähnliche Fälle und wie hat sich das Ganze dort aufgelöst? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Pussy

Martina Höfel
Liebe Pussy, das Wenige was Ihr Sohn ißt, erscheint mir recht ausgewogen. Obst, Fleisch (in Form von Wurst), Kohlehydrate in Form von Nudeln und Milch! Ich habe auch nicht so die ganz zündende Idee wegen Abstillen. Eine Möglichkeit wäre, dass Sie ihm die Brust verwehren, das wäre "brachial" - wie Sie schon sagen! Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Sie viel frischen Knoblauch essen - in der Hoffnung, dass Ihr Sohn die veränderte Geschmacksrichtung der Milch nicht mag. Können Sie das Kind morgens ein paar Stunden abgeben? Oder über Mittag? Weil dann sind Sie nicht da und der Hunger "treibt" es hoffentlich rein. Es kann aber auch sein, dass der Schatz wartet und "Appetit schiebt". Hatte mal solch einen Fall. Da hat das Kind Wasser getrunken und am Brötchen gekaut und dann reingehauen, wenn Mutter von der Arbeit kam! Fragen Sie auch einmal bei Biggi Welter - manchmal hat sie noch etwas ganz unten in der Trickkiste. Ansonsten hilft nur Geduld! Liebe Grüße Martina Höfel