Frage: Emma schläft wieder etwas besser+zwei Fragen

Hallo Frau Höfel, nachdem ich laaange nachgedacht habe, ob ich nicht doch etwas bei Emmas Schlaf verändert habe, ist mir etwas eingefallen. Meine Mama war immer der Meinung, Emma schliefe zu kalt. Sie hat nachts nur einen Body an, eine Decke drüber und in ihrem Schlafzimmer sind es ca. 16 Grad. Ich gebe zu, das ist kühl, aber sie schlief dabei gut. Wegen der Meckerei meiner Mama hab ich Emma dann wärmer angezogen und die Heizung angemacht. Jetzt habe ich das wieder rückgängig gemacht und sie schläft wieder deutlich besser. Zwar nicht so wie vorher, aber fast. Vielleicht war das tatsächlich das Problem. Nun meine Fragen: 1. wieviele Stunden Schlaf braucht Emma mit ihren 16 Monaten denn insgesamt? 2. Ist Analverkehr in der Schwangerschaft erlaubt oder nicht? Viele Grüße Esther

Martina Höfel
Liebe Esther, das mit der Stundenangabe für Kinderschlaf ist immer so eine SAche. Meine Enkeltochter hat zu diesem Zeitpunkt insgesamt ca 12-14 Std. (2x3/4 und nachts mit 1 Unterbrechung 12 Std.)geschlafen. Das ist aber je nach Kind sehr unterschiedlich. Analverkehr ist okay, wenn danach SCHLUSS ist! Bitte danach nicht wieder die Scheide penetrieren, da die Gefahr Fäkalkeime (fördern Infektionen und damit einen vorzeitigen Blasensprung und Infektionen beim Kind) einzuschleppen gegeben ist! Oder Analverkehr mit Gummi, dann Gummi weg und wieder vag. Verkehr. Liebe Grüße Martina Höfel