Frage: ELSS und fehlende SS-Anzeichen?

--marci--
Hallo Frau Höfel! Meine SS 2013 verlief komplikationslos und auch ohne Schwangerschaftsanzeichen, außer Ziehen der Mutterbänder. Im September hatte ich in der 5. SSW einen Abgang, daher meine Ängste. Nun bin ich erneut schwanger. Aktuell in der 6. SSW. HCG am 15.12. (SSW 3+6) bei 38,2 und am 18.12. (SSW 4+2) bei 177. Am vergangenen Montag war ich beim Frauenarzt. Laut Ulltraschall war sofort eindeutig eine längliche Fruchthöhle in der Gebärmutter zu sehen. Eine zweite haben wir vermutlich auch gesehen, aber auch nicht zu 100%. Ich hatte am 01.12. zwei sprungreife Follikel. Allerdings meinte mein Arzt, er könnte eine ELSS erst beim nächsten Termin Anfang Januar definitiv ausschließen Bei einer ELSS könnte die Gebärmutter nämlich schon mal eine Pseudofruchthöhle entwickeln. Er hat mir aber zur SS gratuliert. Jetzt hab ich wieder Angst, da ich immer an der gleichen Stelle links (von mir aus gesehen, Darmgegend, Beckenbereich und Leistenbereich), manchmal auch ein wenig weiter oben, seit dem Einnistungsschmerz einen stechenden, stumpfen und drückenden Schmerz habe. Natürlich auch mal rechts, aber vermehrt links. Die Schmerzen sind nicht schlimm und meistens nur kurz über den Tag verteilt. Auch wenn ich selber mal kurz abtaste, habe ich keinen Schmerz, erst danach und vermutlich vom abtasten. Mir ist nur manchmal schwindelig. Habe mit dem Schwindel aber schon länger zu kämpfen, da ich generell einen niedrigen Blutdruck habe. Die Bänder haben gezogen, die Brüste gespannt. Jetzt lässt irgendwie alles nach. Nichts mehr. Ansonsten geht es mir aber sehr gut und habe auch, falls wichtig, bis jetzt keine Blutungen und keinen Unterleibsschmerzen. Nehme auch Famenita (Progesteron) und Magnetrans Forte 150mg. Daher habe ich, wenn ich so frech sein darf, gleich ein paar Fragen um über die Feiertage zu kommen: 1. Hat man bei einer ELSS auch Einnistungsschmerzen (ein kurzer stechender Schmerz in der Scheide am 08.12. was zeitlich auch mit dem ES zusammen passt)? 2. Sind Pseydofruchthöhlen nicht eher rund und nicht so wie meine länglich? 3. Sprechen meine Beschwerden und der HCG für eine ELSS? 4. Kann man mit Progesteron eine nicht intakte SS künstlich aufrecht erhalten oder würde es trotzdem abgehen? 5. Warum verschwinden meine Schwangerschaftsanzeichen? Spricht das für eine nicht intakte Schwangerschaft oder hat sich der Körper jetzt einfach soweit dran gewöhnt? Vielen Dank im Voraus und Frohe Weihnachten. --marci--

Martina Höfel
Liebe Marci, Ihre Angst ist verständlich, aber niemand wird Sie Ihnen gänzlich nehmen können. 1. Hat man bei einer ELSS auch Einnistungsschmerzen (ein kurzer stechender Schmerz in der Scheide am 08.12. was zeitlich auch mit dem ES zusammen passt)? Der kurze Schmerz in der Scheide hat nichts mit Einnistungsschmerzen zu tun. Der Eisprung findet ein paar Tage vor der Einnistung im Uterus statt. Bei der Einnistung heftet sich die befruchtete Eizelle an der Schleimhaut an und beginnt diese anzudauen. Dieser Vorgang führt manchmal zu einer geringen Blutung. Kaum zu Schmerzen. 2. Sind Pseydofruchthöhlen nicht eher rund und nicht so wie meine länglich? Die Fruchthöhlen können jede Form haben. 3. Sprechen meine Beschwerden und der HCG für eine ELSS? Nein. 4. Kann man mit Progesteron eine nicht intakte SS künstlich aufrecht erhalten oder würde es trotzdem abgehen? Progesteron hält keine Fehlgeburt auf. 5. Warum verschwinden meine Schwangerschaftsanzeichen? Spricht das für eine nicht intakte Schwangerschaft oder hat sich der Körper jetzt einfach soweit dran gewöhnt? Nicht jede Frau leidet fortwährend unter Beschwerden. Liebe Grüße Martina Höfel