Frage: Eiweiß im Urin, geschwollene Hände u. Füße

Hallo liebe Martina, ich bin mittlerweile in der 40. SSW. Bei der letzten VU haben die Sprechstundenhilfen Eiweiß im Urin mit einem Plus ('+') angegeben. Meine FÄ hat das nicht mehr gesehen, da die Untersuchung vor der Urinprobe war. Ausserdem habe ich geschwollene Hände und Füße (Wassereinlagerung?). Wenn ich eine Faust machen will, geht das gar nicht mehr so recht. Fühlt sich an als hätte ich Muskelkater. Macht es Sinn da noch was dagegen zu machen? Ich meine das Baby kommt ja hoffentlich die nächsten Tage. Wie lange dauert es bis das Wasser nach der Geburt wieder aus dem Körper ist? Vielen Dank! Bienchen

Martina Höfel
Liebes bienchen, Sie leiden wahrscheinlich unter einem Karpaltunnelsyndrom. Dabei handelt es sich um eine Kompression des Nervus medianus und der Beugesehnen im Karpaltunnel (Handwurzelgelenk), bedingt durch Wassereinlagerungen und Auflockerung der Bänder und Sehnen. Das ist lästig, verschwindet aber einige Zeit nach der SS wieder. Eine Besserung am Morgen nachdem die Füße hochgelegen haben, ist ein gutes Zeichen. Das Wetter tut im Moment ein übriges. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Bitte Ihre Speien zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Liebe Grüße Martina Höfel