Frage: Einschlafstillen- so noch ok oder Verwöhnug?

Sonnenblume1984
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist fast 9 Monate . Seit sie 4 Monate ist,wird sie durchs stillen in den Schlaf gebracht. Ohne Brust hat es seitdem nur 2x geklappt. Ich lege mich zum Einschlafstillen immer hin und dann schläft sie auch ein. Im Sitzen klappt es nicht so richtig. Mein "Problem" ist allerdings,dass ich dann nicht wieder aufstehen kann. Zum einen hat sie einen sehr leichten Schlaf,wird meist durch jedes kleine Geräusch wach und zum anderen,will sie oft die ganze Zeit an der Brust bleiben,sie nuckelt dann. Das heißt ich liege dann zum Teil die halbe bis Stunde mit ihr im Bett,wo sie dann z.B.ihr Mittagsschlaf macht. Ist das noch normal? Selbst wenn sie die Brust mal los lässt,will sie sie ca 5 Minuten wieder,sonst wacht sie auf. So geht das nun schon die ganze Zeit. Es ist natürlich schön sich auch dann mal auszuruhen. Aber gerade wenn Besuch da ist,bin ich dann z.T.eine Std weg und Haushalt bleibt dementsprechend alles liegen. Kann man ihr das noch abgewöhnen oder hat sie sich nun daran gewöhnt,dass ich neben ihr liege? Einen Schnuller nimmt sie nicht. Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe Sonnenblume, Stillen ist eine Zweierbeziehung und alles ist solange gut, wie beide es als gut empfinden. Wenn Sie jetzt das Gefühl haben, dass es nicht mehr okay ist, dann ist es Zeit etwas zu ändern. Das bitte langsam und mit liebevoller Konsequenz. D.h., wenn Sie mittags stillen und das KInd dann ins Bett legen, dann sollte es immer dort liegen. Nicht zwischendurch mal wieder neben Ihnen, da Ausruhen ganz schön ist. Und bitte darauf gefaßt sein, dass das Kind meckert. Darf es auch. Schließlich kann es die Änderung nicht rational erfassen. Liebe GRüße Martina Höfel