Frage: Einschlafprobleme

Igele
Meine Tochter ist 10Monate alt. Sie wacht früh um 7uhr auf, ist eine Stunde wach und schläft dann wieder. Nachmittags macht sie dann ein zweites Schläfchen. Sie schläft nur an der Brust ein, dass ist auch nicht das Problem. Wir haben ein Familienbett, prinzipiell soll sich das nicht ändern, wir alle genießen es und ich Stille gerne. Nur wenn ich bei ihr liegen bleibe schläft sie 1,5 Std, schleiche ich mich weg nur 10-30min! Ich habe aber noch 2 weitere Kinder die mich brauchen und kann nicht immer liegen bleiben! Dazu kommt, dass sie erst um 21:30uhr einschläft. Ich muss zugeben, dass sie bei mir am Sofa an der Brust einschläft während ich fernsehe. Ich habe oft versucht sie früher/im Bett hinzulegen. Aber vor 21:30 Uhr schläft sie nicht, wacht alle halbe Stunde auf. Bin mittlerweile ziemlich fertig und bekomme nichts mehr hin... Haushalt, Kinder, Ehe alles leidet unter der Situation. Abends möchte ich ein bisschen Zeit mit meinen Mann und auch mal Fernseh schauen. Bin den ganzen Tag nur für meine Kinder da. Was soll ich tun? Wie kann ich das Schlafen umstellen? Wir können bald nicht mehr.

Martina Höfel
Liebe Igele, Sie können das Kind nicht ändern, nur das Umgehen mit der Situation. Sie schreiben nicht, wie alt die anderen Kinder sind. Sind diese den gesamten Tag zuhause oder gehen Sie schon in den Kindergarten/ Schule? Da wäre z.B. die Zeit des Schläfchens zu nutzen: Frühstücken mit den Großen oder eine Runde spielen, falls alle zusammen frühstücken. Dass der Schatz so spät einschläft – auch das werden Sie im Moment nicht ändern können. Legen Sie sie nach dem Einschlafstillen so ab, dass Sie vom Fernseherbild nichts mitbekommt. Wenn der Ton stört oder sehr laut ist – Kopfhörer auf die Kinderohren. Werden Sie kreativ. Liebe Grüße Martina Höfel