Frage: Einschlafprobleme

Hallo Frau Höfel,seit einigen Nächten geistere ich nun schon durch die Wohnung weil ich nicht einschlafen kann.Habe zwar das Bedürfnis zu schlafen aber wenn ich dann liege werde ich nervös und ich jucke mich überall.Außerdem wälze ich mich von einer Seite zur anderen.Bin wirklich am verzweifeln denn morgens in der Zeit von 8 bis 11 Uhr habe ich keinerlei Probleme zu schlafen.Bitte geben Sie mir einen Rat denn sonst bin ich zum Ende der Schwangerschaft ein Nervenbündel.Bin jetzt in der 31. SSW und kann wirklich nicht mehr. LG Manina

Martina Höfel
Liebe Manina, dann schlafen Sie bitte von 8 - 11 Uhr (Geschwister notfalls abgeben)- dann sind schon mal drei Stunden im Sack. Abends kann tatsächlich das sprichtwörtliche Glas Milch mit Honig helfen. Bitte stehen Sie auf, wenn Sie nicht schlafen können! Setzen Sie sich hin, lesen Sie oder machen Sie etwas Schönes. So wird das Bett nicht zum "Ich-kann-eh-nicht-schlafen"-Ort! Ein bis zwei Tropfen Lavendel auf dem Kopfkissen wirken manchmal Wunder! Lassen Sie bitte Ihren Blutdruck checken. Auch zu niedriger Blutdruck macht Schwindel und Schlaflosigkeit. Sogar die Schilddrüse ist für Schlaflosigkeit verantwortlich. Pflanzliche Beruhigungsmittel enthalten oft Baldrian, Hopfen und Passionsblume. Zwar sind uns konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte dieser Wirkstoffe beim Menschen bekannt, doch liegen insbesondere für die meisten pflanzlichen Präparate keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Der Einsatz solcher Präparate sollte insbesondere im ersten Drittel der Schwangerschaft mit Zurückhaltung erfolgen. Liebe Grüße Martina Höfel