Frage: einschlafprobleme

hallo frau höfel.. ich weiss garnicht, ob sie mir überhaupt helfen können, aber ich versuch es einfach mal, da ich sie für sehr kompetent halte. wenn sie keinen rat wissen ist es auch ok!;) mein sohn ist nun 7monate alt, und hat nach wie vor massive einschlafprobleme. es ist schon lange so, dass ich ihn so ab 19uhr umhertrage, da er müde und quengelig ist, er aber frühstens um 21 uhr einschläft, meist aber erst gegen 23/24 uhr.. ich bin alleinerziehend, und es wird immer belastender für mich, da er zum einen 10kg wiegt, aber vor allem, weil ich so wenig schaffe am tag (haushalt, privates etc). er schläft auch tagsüber sehr wenig, meist auch nur direkt auf mir, und ist meist nur zufrieden auf meinem arm. nun gut, das ist nicht so schlimm.. mir würd es schon sehr viel besser gehen, wenn er abends um 21/22uhr schliefe, damit ich noch etwas zeit für mich oder sonstiges hätte. nun zum punkt. (sorry) bisher hat kein einschlafritual irgendetwas bewirkt, nichts hat geholfen, ausser umhertragen, ab und zu stillen, das aber selten. er ist nun so "alt", dass ihn alles interessiert, was er sieht und er ist immer hellwach und aufgeregt, an schlafen nciht zu denken, wenn ich rumlauf. also mache ich es seit 3 tagen so, dass ich mich im dunkeln in mein bett setze (er schläft mit bei mir, wegen dem nächtlichen stillen), und ihn so wippe und immer das gleiche lied vorsinge, im dunkeln. er hat jedesmal etwas gequengelt, ist dann aber auch eingeschlafen. was immer ein wunder war, es dauerte nie länger als so 30minuten. ich habe hoffnung, dass es auch weiterhin klappt. nur weiss ich nicht, ob es das beste ist.. wie werde ich ihm denn jemals dran gewöhnen können, alleine einzuschlafen?? und wann in seinem eigenen bett?? ich hab so das ziel im kopf, dass er das mit 1 kann, von mir aus in meinem bett, aber zumindest NEBEN mir, und ich sing oder erzähl oder so. meinen sie, dass hat chance zur verwirklichung?? bisher ist alles einfach so schwierig mit ihm, und ich brauch dringend eine besserung, damit ich nicht noch durchdrehe.. vielleicht können sie ja was dazu sagen.. wäre das "im sitzen wiegen" und singen, ein "geeigentes" einschlafritual, und wie schwer ist es, dann noch einmal umzugewöhnen.. oder sollte man es gleich versuchen, dass er neben einen einschläft??? sorry, für den konfusen langen text!! danke für lesen und für ihre antwort!!

Martina Höfel
Liebe Ursula, Sie tuen instinktiv das Richtige. Seine abendliche Quengeligkeit ist normal, er verarbeitet die Eindrücke seines Tages. Gucken wollen ist auch normal - Sie haben genau das passende getan, nämlich die vielen Eindrücke weggenommen (im Dunklen). Im Sitzen wiegen ist eine Zeit okay, später legen Sie am besten das Kind gleich hin und wiegen es im Liegen (einfach mit einer Hand das Kind an der Taille umfassen und leicht hin und her schuckeln). Singen auch okay (aber nicht stundenlang). Ihr Sohn ist zwar schon 7 Monate "alt", aber noch kein Kleinkind. Er kann nicht begreifen, dass er jetzt (unserer Meinung nach) alt genug ist, zum Selbereinschlafen. Und das wird er unter Umständen an seinem 1. Geburtstag auch noch nicht verstanden haben. Deshalb bitte keine Zeitvorgaben schaffen - damit setzen Sie sich selber (und natürlich das Kind) unter Druck! Es gibt ja jetzt einen kleinen Fortschritt - und der ist ausbaufähig. Für tagsüber ist ein Tragetuch (Ebay!) hilfreich - das Kind hat alles was es braucht - und Sie die Hände frei! Liebe Grüße Martina Höfel