Frage: Einschlafprobleme

sefis
Liebe Frau Höfel, mein Baby ist jetzt 13 Wochen alt und ich habe einige Herausforderungen beim Einschlafen. Er schläft im Familienbett. Bis zur 8. Woche ist er immer beim Einschlafstillen eingeschlafen. Ab dann habe ich ihn gestillt, bis er fast eingeschlafen ist, ihn abdocken lassen, den Schnuller gegeben und ihn im Liegen gewippt und dabei gekuschelt. Bis zur 8. Woche hatte er keinen Schnuller. Vor etwa einer Woche begann er Schwierigkeiten beim Einschlafen zu haben. Er will nicht mehr in den Halbschlaf gestillt werden, zieht einmal an der Brust und schreit dann, nimmt aber sofort den Schnuller. Mittlerweile schreit er auch, wenn ich ihn im Sitzen oder Liegen wippe. Anfangs hat Herumtragen geholfen, aber jetzt dauert es oft 45-60 Minuten, bis er zur Ruhe kommt. Könnte der Schnuller das Problem sein? Bisher hat er immer auf mir geschlafen. In den letzten zwei Wochen habe ich versucht, ihn im Halbschlaf nachts abzulegen, was anfangs geklappt hat. Inzwischen lasse ich es, weil er so schwer zur Ruhe kommt und ich nicht riskieren will, dass er beim Ablegen aufwacht. Ich warte jetzt, bis er tief schläft, bevor ich ihn ablege. Schlafbrücken funktionieren mal mehr, mal weniger. Tagsüber versuche ich, ihn auch abzulegen, aber er wacht nach etwa 30 Minuten übermüdet auf. Wenn er auf mir schläft, schafft er in der Regel 50 Minuten, manchmal sogar 1,5 Stunden. Könnte es daran liegen, dass er unausgeglichener ist, weil ich ihn versuche abzulegen? In der trage schläft er zwar schnell ein, aber nur dreißig Minuten, weshalb er auch danach  super übermüdet ist. Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Ratschläge, wie ich ihm (und mir) das Einschlafen erleichtern kann. Ich habe darüber nachgedacht, eine elektrische Federwiege anzuschaffen. Würden Sie dazu raten?  Vielen Dank im Voraus!

Martina Höfel
Liebe sefis, Sie versuchen seit Wochen dies und das - und nichts funktioniert, wie Sie es sich vorstellen. Das kann daran liegen, dass Ihr Schatz wenig Zeit hatte sich an die diversen Veränderungen zu gewöhnen. Ihr Kind nimmt den Schnuller und möchte anscheinend nicht gewippt werden. Außerdem schläft er auf Ihrem Bauch ein und lässt sich im Tiefschlaf ablegen. Zusammen genommen: geben Sie ihm den Shnuller, nehmen Sie ihn mit ins Wonzimmer (abgewandt vom Fernseher und auf Ihrem oder Papas Bauch) und legen ihn ab, wenn er schläft. Wenn Sie ins Bett gehen, dann nehmen Sie ihn mit. Liebe Grüße Martina Höfel