Frage: Einsame Schwangerschaft

Hallo! Ich habe schon 3 grössere Kinder, 7, 5 und fast 3 Jahre alt und im August kommt das vierte Wunschkind zur Welt. Bedingt durch die grossen Kinder, wovon die beiden jüngeren momentan sehr viel streiten und anstrengend sind, verläuft diese Schwangerschaft ziemlich nebenbei. Glücklicherweise geht es mir auch gut, bin jetzt in der 30. SSW und es ist bei mir und Baby soweit alles okay. Aber bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich vorzeitige Wehen, geöffneten Muttermund und verkürzten Gebärmutterhals und bin nach einem Tag mit Gartenarbeit und Unkrautjäten damals in der 28. SSW stationär ins KH gekommen. Daher möchte ich in dieser SS etwas zurückhaltener mit schwereren Arbeiten sein und brauche mehr Unterstützung von meinem Mann. Die erfolgt aber nicht immer gerne, und schon kaum von alleine sprich, wenn ich ihm direkt sage, was er tun soll, macht er es dann schon. Aber er könnte zehnmal über irgendwelche von den Kindern am Boden verteilten Sachen steigen und würde sie nicht aufheben. Daher gibt es bei uns laufend Streit um Haushalts- und Gartenangelegenheiten. Mir fällt halt das Bücken und Hoch-und Runter einfach schwer und wenn er da ist, erwarte ich einfach, dass er von sich auch was macht und ich ihn nicht anbetteln muss. Ich fühle mich momentan nicht genug geachtet und die Schwangerschaft nicht genug berücksichtigt. Klar er hat auch in der ARbeit viel Stress, aber ich mache ja eh die 3 Kinder grösstenteils alleine und Hausarbeit ja auch fast alles. Auf jeden Fall kommt es oft zum Streit oder ich gehe einfach alleine heulend ins Bett, weil er wieder mir nciht geholfen hat. Ich bin dann echt richtig verzweifelt und ab und an kommt auch der Gedanke mich zu trennen. Auf jeden Fall geht es mir oft seelisch mies. Jetzt wollte ich fragen, gibt es Untersuchungen, ob Babys, deren Mütter in der SS traurig, weinerlich waren, eher auffällige, unruhige Kinder werden, evtl. Schreibabys. Wieviel wird das Kleine im Bauch von meiner Trauer mitkriegen? Es gibt natürlich auch viele Tage, da läuft alles super, da sind wir eine tolle Familie, aber dann folgen wieder die Frustzeiten Kerstin
Mitglied inaktiv - 18.05.2005, 21:36

Antwort auf: Einsame Schwangerschaft
Liebe Kerstin, wie wäre es, wenn Sie Ihrem Mann diesen Beitrag ausdrucken, sprich: zu lesen geben? Denn es ist alles drin, was er wissen muß! Z.B. Wunschkind, die letzte SS, was Sie vermissen und was Sie sich wünschen und das nicht alles schlecht ist! Dann drüber sprechen und Regeln/ Arbeitsaufträge verteilen und bitte auch die Zeit danach schonmal ins Auge fassen, denn mit der Geburt ist das Problem nicht vom Tisch. Der Trick ist jetzt, glaube ich, dass man schauen muß, was wer übernehmen kann! Und da sind nicht nur die Männer, sondern auch Paten, Tanten, Onkel, andere Verwandte und Freunde mit in der Pflicht! Dem Kind schadet Ihre Traurigkeit nicht, da Sie zwischendrin wieder ausgeglichen sind! Liebe Grüße Martina Höfel