Frage: einleitung

rosengartenmaedels
hallo frau höfel, meine plazenta war gestern und heute (ET + 3) stark verkalkt, sodass ich morgen zur einleitung soll :-(. ich habe noch nie geraucht und bei kind 1 & 2 hatte ich das nicht. meine hebamme (nicht im kh) riet mir zum oxytocin-tropf statt tablette, weil die wehen dann nicht ganz so heftig sind.. vor einer AS nach MA hatte ich cytotec bekommen, weshalb mir die tabletten nicht "sympathisch" sind. wie genau funktioniert so eine einleitung? muss man dabei liegen? hängt man permanent am ctg? hauen die wehen voll rein oder geht es langsam los? meinen sie, ich kann den einleitungsbeginn ohne meinen mann machen und ihn dann anrufen? ich habe eine vorherige eipollösung "ausgehandelt"...vielleicht klappt das ja auch. für zu hause habe ich ein klistier mitbekommen... lg & vielen dank!

Martina Höfel
Liebe rosengartenmaedels, die Form der Einleitung ist abhängig vom Muttermundsbefund. 1) MM unreif: Gel soll den Muttermund weich machen 2) MM schon etwas geöffnet: Propess (ein Tampon mit Wehenmittel) kann eingelegt werden 3) MM schon geöffnet und Kind tief oder 2. oder weiteres Kind: Tropf zu 1) halbe Stunde vorher und zwei Stunden nachher CTG - in dieser Zeit liegen, da sonst das Gel wieder rausläuft zu 2) normale CTG-Kontrollen zu 3) Beim Tropf ist man an einer Infusion. Ansonsten ist man ziemlich beweglich. CTG-Kontrollen regelmäßig. Es wird langsam gestartet und der Tropf kann aus, wenn eigene Wehen ausreichen. Liebe Grüße Martina Höfel