Frage: Einleitung

Hallo! Wegen verschiedenen Problemen(insulinfplicht.Diabetes,Polihydramnion,schlechte Versorgung des Kindes) haben mir die Ärzte im KH eine Einleitung geraten. Das sollte mit 38+0,also Anfang 39 Woche sein. Jetzt habe ich Angst ob es deswegen sehr lange dauern wird und ob ich mich lange quelen muss,weil ich gehört habe das eine Einleitung nur dann Sinn macht wenn man schon geburtsreifen Befund hat(Zervix verkürzt,MuMu geöfnet...) was bei mir nicht der Fall ist. Kann ich etwas machen damit ich mich leichter eröffne? Ich bis schon auf die Idee gekommen diesen Wehencoctail einen Tag vorher zu nehmen in der Hoffnung dass es doch "normal" geht. Was meinen Sie? Würde das was bringen? Oder würde es mich bloss Erschöpfen vor der Einleitung? Danke!!!!

Martina Höfel
Liebe Melany, keine Sorge, wir kommen nicht gleich mit dem Wehentropf und den Hammerwehen usw. Vor dem Einleiten kommt der Wehenbelastungstest. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Wir schalten neuerdings erst einen nasalen OBT vor. Bekommt die Frau mit Nasenspray schon Wehen, entfällt der Test per Infusion. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen für den nächsten Tag das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Gel ist erstmal ein Tag Pause. Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. Liebe Grüße Martina Höfel