Frage: Einleitung??

Hallo Frau Höfel, ich hatte bei der ersten Geburt vor 3 Jahren einen Steißbeinbruch. Der Kopfumfang meines Sohnes war 37,5 cm. Nun hab ich Bedenken, dass das wieder passiert. Heute war ich zur Vorstellung in der Klinik. DOrt wurde ein Kopfumfang meines Babys von 32,5 cm festgestellt. Da noch 4 Wochen Zeit zum Wachsen sind, haben sie mir angeboten bereits vor Termin einen Wehenbelastungstest und eine Geburtseinleitung zu machen, um das Risiko eines erneuten Bruchs zu minimieren. Was halten sie davon? Ich finde das so unnatürlich und habe schon von sehr schmerzhaften Einleitungen gehört, die dann im Kaiserschnitt geendet haben. Einen Wunschkaiserschnitt möchte ich nicht, obwohl er mir auch angeboten wurde. Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, Ihr Kind liegt mit seinem Kopfumfang total im Normbereich, bei einer zeitgerechten Weiterentwicklung ist demnach ein Kopfumfang von 35 cm zu erwarten. Hilft Ihnen das in Ihrer Entscheidung weiter? Wann soll denn eingeleitet werden? In der 39.SSW oder kurz vor ET? Dann gewinnen Sie lediglich 1 cm Kopfumfang. Da stellt sich natürlich die Frage - ist es dass? Sinnvoller fände ich es, mit der Klinik eine Absprache zu treffen, dass, wenn es unter der Geburt nicht weiter geht (weil das Kind am Steißbein nicht vorbei kommt), großzügig eine Sectio durchzuführen. Liebe Grüße Martina Höfel