Frage: Einleitung

Hallo! Ich habe am 17.05.05 ET. Da mein Kind etwa 5 Wochen zurück ist, wollen die Ärzte ab ET einleiten. Sie haben mir erklärt, daß sie zuerst mit dem Wehencocktail beginnen, dann (wenn der nicht hilft) mit einem in Nelkenöl getränktem Tampon und dann mit dem Gel und wenn alles nix hilft, halt auch mit dem Wehentropf. Dazu habe ich folgende Fragen: 1. Warum wird das überhaupt gemacht, daß man ab ET einleitet, wenn das Kind zu klein ist? 2. Wie funktioniert das mit diesem Tampon? Ich habe davon noch nie gehört. 3. Ich habe den Wehencocktail letzten Mittwoch schon selber genommen. Er hat nicht angeschlagen. Ich hatte zwar leichte Wehen, sie sind aber "erfolglos" wieder weg gegangen. Hilft der Wehencocktail denn dann überhaupt noch mal, wenn die das dort machen (ich habe natürlich nicht gesagt, daß ich schon einen genommen habe)? Kann ich den Cocktail evtl. nochmal selber so kurz vor dem ET wiederholen? BITTE; BITTE; BITTE!!! Ich weiß, daß man den Wehencocktail nicht vor ET hätte nehmen sollen, aber ich bin so ausgepowert, ich will nicht mehr! Mein Freund ist schon total genervt, weil ich immer so rumjammere und hofft auch, daß das Kind endlich kommt. Daher: BITTE! Keine Anfeindungen! Grüße Maria

Martina Höfel
Liebe Maria, wenn ein Kind in der Gebärmutter nicht mehr gut versorgt wird, dann macht es mehr Sinn, das Kind draußen zu versorgen! Falls Ihr Kind gar nicht mehr wächst, wird man vor Termin, allerdings spätestens am Termin einleiten. Freuen Sie sich: Ihr Krankenhaus versucht mit langsam gesteigerten Interventionen das Kind zu locken. Den Wehencocktail kennen Sie ja schon - Sie hatten danach Wehen, also war er nicht ganz erfolglos. Sie sollten ihn NICHT zuhause wiederholen, da man nie weiss, wie das Kind unter Wehen reagiert (gerade, wenn es so klein ist!). Es wäre schon gut, wenn Sie dann unter Betreuung sind. Der Nelkenöltampon ist nichts anderes als ein Tampon, der mit Nelkenöl getränkt ist und in die Scheide nah am Muttermund eingelegt wird. Das Nelkenöl hilft, den Muttermund geburtsbereit zu machen. Wenn das nichts nützt, wird man zum Prostaglandin-Gel greifen und später zum Wehentropf. Die Maßnahmen werden sich mit entsprechenden Pausen über Tage hinziehen - also etwas Geduld mitbringen. Liebe Grüße Martina Höfel