Frage: Einleitung vor ET?

Aberle2010
Hallo, Ich bin heute in der 37+1 SSW. Mein FA will die Geburt einleiten lassen, da dass Kind 2 Wochen weiter ist wie jetzige SSW und weil er sehr groß geschätzt wird (ca. 3800g). Nun hab ich Angst dass das Kind noch unreif ist und wenn man einleitet irgendwelche Probleme entstehen die eine Gefahr für das Baby darstellen. Ist es denn sinnvoll vor ET einleiten zu lassen?? Es ist jetzt die Überlegung ob 37+4 oder 38+0 SSW eingeleitet wird. Mein FA meinte dass 38+0 besser wäre da das Kind dort dann auf jeden Fall reifer ist. Was können sie empfehlen zwecks der Reife des Kindes und der Einleitung?? Bestehen irgendwelche Gefahren für unser Kind wenn man jetzt schon einleitet?? Über eine Antwort von ihnen würde ich mich sehr freuen. MfG aberle2010

Martina Höfel
Liebe Aberle, was hätte Ihr Gyn denn gerne? Genormte 3524g? Soll ich ganz ehrlich sein? Wer sich Gedanken macht, ob ein Kind bei 37/4 oder 38/0 eingeleitet wird (und das mit der fortgeschrittenen Reife begründet), begibt sich auf sehr dünnes Eis. Wir wissen alle, dass bei Ultraschallbefunden in dieser späten Woche immer eine 10%ige Spanne möglich ist. Wenn Ihr Kind doch schon zwei Wochen weiter ist, müßte es ja auch von selbst zwei Wochen vorher kommen, oder? Ich finde den Grund sehr fadenscheinig! Das Einleiten kann gut laufen - oder Sie stimmen nach 6-8 mal Priming frustriert einem Kaiserschnitt zu. Alles ist möglich - auch abwarten! Liebe Grüße Martina Höfel