Frage: einige Fragen

Hallo, ich habe Mal einige Fragen zur Geburt, ich bin schwanger und kaum zeigt sich der Bauch sichtbar beginnen die Leute einen mit ihren Geburtserlebnissen zu überschütten - leider in der Mehrheit nur negative Angstgeschichten. Als ich dann erwähnte, dass ich sehr schmerzempfindlich sei und die Möglichkeit der PDA gerne zu meiner Geburt nutzen würde, sagte mir gestern eine Bekannte, dass sie nur allzuoft gehört hätte, dass die PDA oftmals gar nicht bis sehr einseitig wirkt. Stimmt das? Ich denke mir, dass jeder ausgebildete Anästhesist heutzutage durch eine Betäubung legen können muss, die sogar bei OP-Verfahren eingesetzt wird oder ist die PDA tatsächlich "Glücksache" von Frau zu Frau??? Dann sagte sie mir, ich solle die "schmerzfreie" Geburt vergessen...ich habe dann argumentiert, dass ich nicht das Ziel habe eine Geburt ohne "Gefühl" zu erleben, sondern ab 3-4 cm Muttermundöffnung die Möglichkeit der PDA gerne nutzen würde, weil ich die Schmerzen zu 100% eben nicht möchte. Das könnte ich vergessen, sagte sie, denn wenn die PDA abgeschaltet wird am Ende, dann habe ich die volle Packung an Schmerzen sowieso. Hierzu habe ich aber auch schon von vielen gehört, dass sie eine PDA hatten, die so dosiert war, dass sie in der Austreibungsphase Gefühl hatten, aber eben keine Schmerzen... Was ist denn nun richtig? Sorry, dass es so lang geworden ist!

Antwort auf: einige Fragen

Hallo, keine Frau weiß vorher, wie die Geburt sich anfühlt. Und planbar ist sie schon gar nicht... Angst macht Streß - Streß macht Verspannung - Verspannung macht Schmerz - Schmerz macht Angst - Teufelskreis... Haben Sie sich schon zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet? Dort bekommen Sie nicht nur mehr Wissen (gibt Sicherheit) sondern auch Entspannungsübungen. Verlassen Sie sich auf Ihren Körper, der während der Wehen "selbstgemachtes" Schmerzmittel produziert, es ist dem Morphium ähnlich und wirkt besonders intensiv, wenn Sie entspannt sind. Die PDA ist eine Narkoseform, für die es eine medizinische Begründung geben muß. Im Krankenhaus können Sie vorher andere Medikamente bekommen, vielleicht reichen Ihnen die schon... Eine PDA kann in Ausnahmen nur einseitig wirken. Sie wird so dosiert, daß Sie zum Ende der Geburt stakt nachläßt, damit Sie Ihr Baby rausschieben können und Ihre Beckenbodenmuskeln das Kind in die passende Position lenken. viele Grüße, i.V. Hebamme Nicole Pape

Antwort auf: einige Fragen

Danke für die rasche Antwort. Das der Körper eigenes "Schmerzmittel" produziert habe ich auch schon gehört, dennoch hab ich auch von vielen Frauen gehört, dass sie obwohl sie keine Angst vor der Geburt hatten, völlig entspannt an die Sache rangegangen sind und sich intensiv durch GVK vorbereitet haben mit den Schmerzen einfach nicht umgehen konnten, regelrecht überrumpelt waren, was da auf sie zukam. Die PDA scheint doch heute in 98% der Kliniken angeboten zu werden auf Wunsch der Frau (nicht nur bei medizinischer Notwendigkeit) und ich finde das auch ok. Warum soll man Schmerzen erleiden müssen, die einem u. U. das ganze "schöne" Erlebnis Geburt zu einem traumatischen Erlebnis machen?! In den anderen Foren auf dieser Seite wird auch gesagt, dass die heutige PDA-Form schon so gut dosierbar ist, dass Frau in der Austreibungsphase ihr Gefühl behält und trotzdem keine großen Schmerzen haben muss. Ich stimme Ihnen zu, dass jede Frau die Geburt anders erlebt, die einen die Schmerzen als "aushaltbar" sehen, andere die Schmerzen aber nahezu unerträglich empfinden. Wenn ich aber mit Angst schon an die Geburt rantrete, dann gibt mir das Gefühl einer PDA-Möglichkeit doch viel mehr Sicherheit. Oftmals habe ich immer noch den Eindruck, dass viel erwartet wird "Frau soll ihr Kind ohne Schmerzmittel auf die Welt bringen" und ich habe den Eindruck, dass Frauen die von vorneherein eine PDA wünschen immer noch "schief" angesehen werden. Dies wurde mir auch von Bekannten erzählt, die sagten "sobald ich im GVK erwähnte, ich möchte mein Kind mit PDA bekommen war ich bereits bei der Hebamme unten durch". Schade eigentlich, denn ich finde wenn der Fortschritt der Medizin uns heute doch die Möglichkeit bietet die Geburt wesentlich zu erleichtern, warum sollte man das dann nicht nutzen?

Antwort auf: einige Fragen

ich bin zwar kein fachmann aber ich schreib dir mal was ich denke villt bringt es dir ja was... also ich glaube jede frau hat etwas angst vor einer geburt.. eben weil man sie nicht planen und einschätzen kann... deswegen ist man irgendwie doch verkrampft... also ichhabe vor 5 monaten meinen sohn zur welt gebracht... ich wollte auch eine PDA haben, habe aber keine bekommen und im nachhinein fand ich es so gut wie es war... allerdings habe ich jetz mit der frage zu tun wieso sie mir keine pda gegeben haben und man ist halt noch dabei die geburt zu verarbeiten... aber lass es auf dich zu kommen wenn du schmerzen hast dann frag nach einer pda und du wirst sie sicherlich bekommen... aber lass dir nicht die ganzen horror geschichten erzählen... weil als der kleine dann da war kamen alle und haben mir erzählt wie toll doch ihre geburt war,,, so ein schönes gefühl den kleinen auf die brust gelegt zu bekommen... und weißt du wer mir das erzählt hat? genau die die mir vorher ihre persönliche horrorgeschichte erzählt haben... kopf hoch ich drück dir die daumen das du ein tolles geburtserlebnis hast... Viel glück

Antwort auf: einige Fragen

Hallo, ich wünsche Ihnen eine schöne Geburt, ein gesundes Baby und viel Glück. i.V. Hebamme Nicole Pape

Antwort auf: einige Fragen

hey mach dich nicht verrückt. ich habe auch immer darauf gepocht ne PDA zu bekommen. und ja ich habe sie bekommen.der vorteil war.gar keine schmerzen!!! der nachteil war.ich bin während der geburt eingeschlafen die hebamen und der arzt haben auch gesagt sowas haben sie noch nicht erlebt. und das war soooooo peinlich... lass es einfach auf dich zukommen.du schaffst das... ob mit oder ohne. ich habe auch solche angst gehabt aber als es los ging mit den wehen war die angst weg und ich habe nur noch gehofft und mich total gefreut meinen kleinen bald im arm zu halten. und das wird bei dir genauso sein. Warte ab!!!! ganz viele liebe grüße ina