Frage: Einige Fragen in der 31 SSW

Also meine erste frage ist: ich habe jett öfters gelesen dass die anderen frauen in der 32 SSW schon CTG machen ist das normal? mein arzt macht ein CTG erst ab der 38 SSW. das kam mir komisch vor! noch eine Frage und zwar was heisst das genau: Der Fundus uteri steht: x/3 ?mein Baby wiegt jetzt 1700Gramm und ich hab im forum gelesen dass ihr baby in der 32SSw schon 2400gramm wiegt, gibt es das denn? vielen Dank mfg Natascha

Martina Höfel
Liebe Natascha, der Ultraschall ist keine Waage! Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte - warten Sie in Ruhe auf den nächsten Schall. Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x6x5=150 Dass ist 1/6 mehr! Lassen Sie sich nicht verrückt machen! Ihr Fundus steht (X/3) 3 Querfinger über dem Nabel, da gehört er auch hin! Eigentlich ist ein CTG nicht notwendig, nur, wenn es besondere Gründe gibt eins zu schreiben. Wehen z.B.! Liebe Grüße Martina Höfel