Frage: einige Frage-Baby 7 Wo.alt

Hallo, ich habe einige Frage zu unserer 7 Wo.alten Tochter. Sie wiegt nun schon 5,6 kg (Geb.gewicht:3950g) und die Kinderärztin meinte ich solle die Stillzeit etwas verkürzem oder nur mal 1 Brust geben. Ich stille i.d.R. alle 3-4 Stunden. Jede Seite 15 Minuten. Nachts gebe ich meist nur 1 Brust ca.20 Minuten (nachts verlangt sie nur 2x nach der Brust). In wiefern soll ich da noch etwas verändern. Ich kann doch nicht noch weniger geben und sie wird immer unruhiger und sucht ständig nach der Brust? Kann es für das Kind wegen der erhebl.Gewichtszunahme gesundheitsgefährd.sein? Dann wollte ich zum schlafrhythmus etwas wissen: Meist legen wir sie so ca. 20.00 Uhr ins Bett. Eh sie eingeschlafen ist, ist es meist so 21.00 Uhr. Sie weint meistens abends sehr viel.Dann schläft sie mitunter bis 3.00 -4.00 Uhr nachts. Schläft sie uns ohne Geschrei ein, hält sie nach der letzten Mahlzeit um 19.00 Uhr nur etwa bis 1.00 Uhr durch. Womit kann das zusammenhängen? Dann hat sie seit ca.2 Wochen mit Milchschorf zu kämpfen. An der Stirn, am oberen Kopfansatz un an den Augenbrauen. Insgesamt ist ihre Haut im Gesicht sehr trocken und oft gerötet. Was kann ich zur Pflege verwenden bzw. was kann man dagegen tun? Vielen Dank, Simone.

Martina Höfel
Liebe Simone, wechseln Sie von mir aus die KiÄ, aber verändern Sie nichts an Ihrem Stillverhalten!!!!! Das Gewicht Ihres Kindes ist völlig im "grünen" Bereich!!! Auch wenn Ihr Schatz wie ein kleines Michelin-Männchen *grins* aussieht - wenn sie anfängt zu laufen, dann wird sie wieder schlank wie eine Tanne! War bei meiner Freundin auch so, da hat das Kind manchmal 450g in der Woche zugenommen! Lassen Sie sich Ihre wundervolle Stillbeziehung nicht kaputtmachen! Dass Ihre Tochter abends viel weint ist okay, da sie das Geschehen vom Tag verarbeiten muss. Dass sie sich nach Schreiphase nicht eher meldet, liegt wahrscheinlich daran, dass sie vom Schreien müde ist. Da wird der Hunger zweitrangig. Der Milchschorf ist ein lästiges Übel, aber harmlos. Stellen anfeuchten, einölen und ein paar Stunden später den Schorf entfernen (geht gut mit einer Postkarte!). Dass der Schatz so gerötet ist, ist auch okay, denn da arbeitet die Hormonumstellung noch! Muttermilch drauf - nach Möglichkeit nicht cremen oder ölen! Liebe Grüße Martina Höfel