Frage: eine Frage

Hallo Frau Höfel, ich war heute morgen zur VU. Ich hatte die FÄ gefragt, ob sie noch mal Vaginal untersuchen könnte wegen MM und so. Dann hatte sie getastet und gedrückt und dann fing es an zu bluten. Sie meinte das würde bestimmt durch den so gut durchbluteten MM kommen. Mein GMH ist verstrichen. Sie sagte ich müsse schon ordentlich Wehen gehabt haben. Dann sollte ich noch ein bischen da bleiben und abwarten, wegen der Blutung. Dann wolte sie noch mal kucken hat aber anhand der Menge Blut die ich in der Binde hatte gemeint, da brauch sie gar nicht mehr kucken, weil es nicht viel war. Sie sagte ich solle abwarten und drauf achten das es nicht schlimmer wird. Das ist jetzt hellrot und zwischendurch hatte ich etwas dunkles Blut und dicker. Meine Frage kann ein Arzt durch das abtasten etwas kaputt machen oder was schlimmes verursachen? Mache mir solche Gedanken, das jetzt was passiert ist. Hat es was zu sagen das der GMH verstrichen ist? Geht es dann bald los? Bin 36+5 Danke Pinski

Martina Höfel
Liebe Pinski, wenn ich nicht so professionell denken würde und wenn ich nicht wüßte, dass es Ihr erstes Kind ist, dann würde ich jetzt gerne sagen: selber schuld - aber das tue ich natürlich nicht! Und Ihre Ärztin .......grrrrr.......! Sie sind Ende der 36. SSW und es ist völlig egal, ob Ihr Gebärmutterhals verstrichen ist oder nicht, ob Ihr Muttermund 1 oder 3 cm auf ist. Wenn das Kind kommen will, dann darf es das ja! Durch die Manipulation am Muttermund hat es dort eine Verletzung gegeben. Normalerweise wird das Blut zügig dunkel (ein Zeichen für altes Blut) und die Blutung stoppt. Bleibt das Blut hellrot, dann heißt das, es blutet immernoch und die Blutung steht nicht! Sollte es weiter hellrot bluten, dann müssen Sie nochmal zum Arzt und die Wunde muß behandelt werden. 1. weil es sonst weiter blutet und 2. damit keine Infektion entsteht! Liebe Grüße Martina Höfel