Frage: eine Frage

Hallo Frau Höfel, wie erkennt man eigentlich einen Herpes Genitales? Ich habe da gerade was drüber gelesen und habe nun angst sowas zu haben oder zu bekommen. Ich habe nämlich auch öfter so Juckreiz und kribbeln. Habe aber auch ständig eine Pilzinfektion und ß-Streptokokken. Würde es die FÄ bei den Vaginalen Untersuchungen feststellen? Bis jetzt hat sie nie was gesagt und ich wüßte auch nicht, das ich sowas schon mal hatte. Nur mal normalen Lippenherpes. Stimmt es das man ihn sich nur durch Geschlechtsverkehr holen kann? Mein Mann und ich haben schon länger keinen mehr, wegen meiner Infektion. ß-Streptokoken. Jedenfalls keinen regulären Geschlechtsverkehr. Und wie ist das wenn man zusammen badet? Kann man sich das auch auf der Toilette holen? Ich glaube ich steigere mich da etws rein. Mein Mann hatte bisher glaube ich auch nur Lippenherpes. Ich hoffe sie können mich vielleicht beruhigen. LG Pinski

Martina Höfel
Liebe Pinski, wenn Ihre Gyn ordentlich arbeitet, dann hätte sie Sie schon darauf hingewiesen! Das weit verbreitete Herpesvirus wird durch Tröpfchen- oder Schmierinfektion übertragen. Ein Teil der Viren setzt sich an Nervenzellen fest, wo sie trotz der durch das Immunsystem gebildeten Antikörper überleben. Unter bestimmten Umständen - wie zum Beispiel eine zeitlich begrenzte Abwehrschwäche durch die Menstruation - können sie sich dort vermehren und die Erkrankung reaktivieren. Es gibt zwei verschiedene Herpesviren, den Herpes-simplex-Virus 1 und den HSV 2. Ersterer ist für den Lippenherpes, der zweite für den Herpes genitalis verantwortlich. Symptome sind Spannungsgefühl und Bildung von schmerzenden, brennenden oder juckenden Bläschen. Durch einen Abstrich aus einem Bläschen kann der Arzt die Herpesinfektion absichern. Gefährlich ist die Herpesinfektion für Neugeborene, da sie zu der gefürchteten Neugeborenen-Sepsis führen kann. Eine Ansteckung bei der ist jedoch nur dann zu befürchten, wenn die werdende Mutter gerade den ERSTEN AKUTEN Ausbruch der Herpes-Vaginalis-Infektion mit Bläschenbildung erleidet. Dann liegt die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung bei 40 Prozent. Liebe Grüße Martina Höfel