Frage: Ein Paar mir wichtige fragen! Sorry etwas länger!

Hallo Frau Höfel! Ich bin immer total begeistert von ihren Antworten und habe heute wieder 1 2 Fragen.. 1)Ab wann kann ich mit meinem kleinen Babyschwimmen Anfangen? 2)Wenn ich meinen kleinen auf den Rücken oder Seitlich (rechts wie links lege) überdehnt er immer den Kopf Kann ich da was gegen machen bzw. ist das schädlich? Oder sollte ich ihn auf dieses Kiss Syndrom untersuchen lassen? Er ist doch erst 3 Wochen, musste aber mit der Glocke geholt werden kann es damit zusammenhängen? 3)wenn ich ihn tagsüber auf die seite lege er liegt absolut nicht gerne auf den Rücken ganz ganz selten denn da brüllt er wie am Spieß ist er eigentlich recht schnell eingeschlafen abends hingegen brüllt er auch da. Lege ich ihn dann auf meinem bauch so das er auf seinem Bauch liegt ist er in 2 min. am schlafen! Lege ich ihn dann in sein Bett wieder auf den Rücken oder Seite ist wieder brüllen angesagt.Nun habe ich ihn heute Abend vor auf den Bauch auf dem Sofa liegen und der kleine schläft ohne zu meckern. Nun meine Frage: Kann ich ihn auch in seinem Bett auf den Bauch legen? Hat man bis vor ein paar Jahren doch auch gemacht, er kann auch schon super den Kopf heben, ich weiß das man heute davon abrät wegen dem Plötzlichen Kindstod vor dem ich wahnsinnige Angst habe...aber immer nur auf den Rücken legen ist doch auch nicht gut. Wir liegen doch auch nicht den ganzen Tag darauf das tut doch mit der Zeit auch bestimmt weh Oder? Sorry das der Text mal wieder so lang wurde!!! Im voraus vielen Dank für ihre Antwort..liebe Grüße aus Berlin Stephy

Martina Höfel
Liebe Flavia, 1) ich habe mich mal bei unseren "Schwimm-Hebammen" schlau gemacht. Unsere Hebammen empfehlen den Kurs ab 6 Monaten (jünger nehmen sie nicht!), noch besser mit 8 Monaten. Sie sagen, dass die älteren Kinder mehr davon haben, weil Sie schon aufmerksamer sind und sich besser konzentrieren können. 2) Kinder, die in Seitenlage den Kopf überstrecken sind oft KISS-Kandidaten. Auch die Saugglocke paßt dazu. Nähere Informationen unter http://www.finderboerse.de/Aerzteliste.html Bitte erst Kiss-Syndrom ausschliessen lassen, dann evtl. Krankengymnastik. Nicht umgekehrt. 3) Die Bauchlage ist seit ca. 10 Jahren als eine Lage erforscht, die den plötzlichen Kindstod fördert. Dazu kommen noch ganz viele andere Faktoren - letztendlich weiss man es nicht wirklich! Unter Aufsicht darf ein Kind in Bauchlage schlafen - zumal, wenn es die einzige Möglichkeit ist, dass Kind zum Schafen zu bringen. Liebe Grüße Martina Höfel