Frage: ein paar Fragen

christl31
Sg Fr Höfel Mein Sohn ist 6 Wochen alt und ich hätte bitte ein paar Fragen...tut mir leid, dass es so viele geworden sind.... 1. Er hat seit heute etwas Schnupfen und Husten (jedoch kein Fieber, guter Appetit). Was kann ich außer Nacl-Tropfen und ihn beim Schlafen höher lagern noch machen? Seine Nase ist ziemlich verstopft und er kann schwer abhusten, würgt manchmal, weil es ihm nicht gut gelingt (nur wenn ich ihn dann ganz hoch halte)... 2. Er hat seit 2 Wochen Babyakne, es wird nur langsam weniger. Gesicht ist nun besser, dafür stark am Kopf und Nacken.... 3. Soll man darauf achten, zwischen den Mahlzeiten ca. 4 Std. an Pause einzuhalten, damit der Magen bzw Darm nicht "überfordert" ist, wenn ständig was rein kommt oder soll ich schon beim ersten Quengeln (oft nach 2,5-3h) füttern? (Stillen + Beba pre). 4. Nachdem ich die miserablen Bewertungen aus dem letzten Öko-Test über die Pre-HA-Nahrungen gelesen habe (da überstieg etwas den Normalwert um das 10fache bei fast allen getesteten Produkten), bin ich nun auf das normale Beba pre umgestiegen, da meine Hebamme sowieso meint, dass die HA-Nahrungen nur ein Marketing-Gag seien und die Pre s viel "sicherer" und besser getestet wären. Ich bin Allergikerin und deshalb habe ich nach dem Stillen (Milch reicht nicht aus) Pre HA zugefüttert. Wie sehen Sie das? Reicht eine normale Pre auch aus? Da waren die Testergebnisse ja besser.... (Die habe ich studiert :-) 5.Kann ich mich in der Stillzeit gegen Influenza impfen lassen? 6. Wir waren beim Kinderkardiologen zur organ. Abklärung, da er viele Feuermale am Körper hat - alles ok, jedoch meinte der KIA, "der Kreislauf habe sich noch nicht ganz umgestellt, es wäre aber oft so und wir müssen es einfach in 6 Mo. kontrollieren". Vor lauter Aufregung habe ich nicht genau gefragt, was das heißt - er meinte nur, dass manche Kinder dazu länger brauchen nach der Geburt...was ist damit genau gemeint? 7. Nachdem ich Wasser abgekocht habe, gebe ich es in Thermoskannen und benutze es so lange für die Fläschchenzubereitung, bis die Kannen wieder leer sind, ca. 2 Tage bei 3 Kannen. Kann man das abgekochte so lange "sicher" benutzen oder sollte ich es jd Tag neu abkochen? 8. Bei mir sollten 2 verdächtige Muttermale entfernt werden, ich stille ja teilweise. Kann ich das in der Stillzeit machen oder sollte ich bis danach warten? DANKE, LG Christl

Martina Höfel
Liebe Christl., zu 1: schneiden Sie eine Zwiebel klein und hängen Sie diese in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammen nehmen) über das Bett. Sie waren sicher beim KInderarzt, damit er einmal die Lunge abhört?! Zu 2: nichts machen - abwarten. Geht von selber weg. zu 3: wenn ein KInd nach 2-3 Stunden Hunger hat, dann darf es essen! Zu 4: HA-Nahrungen verhindern keine Allergie, sie verzögern sie nur. Zu 5: es spricht nichts gegen eine solche Impfung in der Stillzeit. Ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." Zu 6: vielleicht ist ein Shunt noch nicht ganz geschlossen. Bitte den Kinderarzt fragen, denn er hat den Bericht vom Kardiologen. Zu 7: bitte nach 24 Stunden erneuern. Zu 8: Entfernen in der Stillzeit kein Problem. Liebe GRüße Martina Höfel