Frage: Ein paar Fragen...

Hallo Frau Höfel, mittlerweile ist unser dritter Schatz geboren. (Er ist nun drei Wochen alt.) Obwohl wir nun schon geübt sind, ist doch jedes Baby anders. Deswegen ein paar Fragen. Unser erstes Kind musste per Kaiserschnitt geholt werden.(Vor fast 6 Jahren) Vor 18 Monaten kam unser Sohn nach 10 Stunden vom Blasensprung bis zur Geburt auf die Welt (hatte geburtsvorbereitende Akupunktur). Die ersten Wehen erst nach etwa drei Stunden. Unser drittes Kind hatte es besonders eilig. Wieder sprang zuerst die Blase. Ich bekam sofort aller 2-3 Minuten Wehen - Baby war in zwei Stunde da. (Bekam auch Akupunktur) Muss dazu sagen - für mich viel zu schnell... Unser Kinderwunsch ist noch nicht ganz abgeschlossen...Hab aber schon Angst, dass es dann noch schneller gehen könnte und ich es nicht ins Krankenhaus schaffe. Oder lag das wirklich an der Akupunktur? Meine zweite Frage, der Kleine hat starke Probleme, wenn sein Köpfchen "eingepackt" wird. Er brüllt sofort, wenn ihm eine Mütze angezogen wird, oder ich ihn ins Tragetuch packe und dieses seinen Kopf stützen soll. Hat das mit dem Erlebnis "Geburt" zu tun? Wie kann ich ihm da helfen? Außerdem schläft er nur an meiner Brust oder im Tragetuch - soweit okay. Aber nun ist mir aufgefallen, wenn ich ihn in Bauchlage z.B. in den Kinderwagen lege, schläft er auch da - sogar relativ lange (2-2 1/2 Stunden). Sonst möchte er so aller 1 1/2 - 2 Stunden an die Brust...Aber ist die Bauchlage okay?Bin ja ständig um ihn herum, aber trotzdem verunsichert.... Danke schon mal für ihre Antworten! Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend!

Martina Höfel
Liebe baldzweifachmama, ob das vierte Kind noch schneller kommt, kann niemand sagen. Aber bis dahin ist ja a) noch etwas Zeit und b) kann es gut sein, dass dann das typische Geplänkel von Wehen und Nicht-Wehen greift. Die Geburt selbst wird dann trotzdem ziemlich zügig gehen. Kann es sein, dass Ihr Sohn ein Kephal-Hämatom oder ähnliches hat. Das kann nämlich ganz schön schmerzen. Es kann aber genausogut sein, dass er einfach nichts "am Kopf haben mag"! Ja, das kann durchaus mit der Geburt zu tun haben. Legen Sie ihm mehrmals täglich die Hand auf den Kopf, um ihn an Begrenzung zu gewöhnen. Das Kind sollte in Rückenlage schlafen - oder wirklich nicht aus den Augen gelassen werden. Liebe GRüße Martina Höfel