Frage: ein paar fragen

hallo, ich habe ein paar fragen: 1.Ist das trinken von Karottensaft in der schwangerschaft schädlich für das baby und in der stillzeit? 2.Welcher tee ist am besten geeignet zum trinken in der schwangerschaft? 3.Wanneer kan ich das baby zum ersten mal fühlen (ungefähr)? 4.warum darf man in der schwangerschaft keine schweren sachen tragen? 5.ist das einatmen vom geruch der reinigungsmittel schädlich für das baby in der schwangerschaft? Danke LG Anja

Martina Höfel
Liebe Lillifloh, zu 1: mal ein Glas ist okay, zuviel ist wie bei allem ungesund zu 2: Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). zu 3: ungefähr 20. - 21. SSW zu 4: weil dann der Beckenboden leidet, sich dadurch die Blase senkt und Sie inkontinent werden zu 5: nein, der Geruch ist nicht schädlich, wohl aber Dämpfe von scharfen Reininugsmitteln. Liebe Grüße Martina Höfel