Frage: Ein paar Fragen. 7.SSW

Hallo! Ich bin Mitte 7.SSW (6+4) und es ist meine 3.SS. Im Mai 2002 habe ich eine gesunde Tochter zur Welt gebacht. Es gab keinerlei Komplkationen... Im Nov letzen Jahres wurde ich ss und hatte leider eine FG bei 5+1 SSW... Nun mache ich mir seitdem viele Gedaken um die SS... So ne Gedaken hatte ich in der SS mit meiner Tochter nicht gehabt. Wann ist man denn aus der Gefahrenzone raus wg.FG??? Ich hatte von Anfang an Brustziehen jetzt hat es nachgelassen, dafür ist mir den ganzen Tag schlecht. Kann kaum was essen und ab und zu muss ich mich übergeben. Am Freitag habe ich meine erste VU und diesmal bei einer Hebamme und nicht beim FA. Wie eine VU bei FA aussieht weis ich, aber was macht die Hebamme? Wie läuft da die Untersuchung ab? Kann man schon irgendwie die Herztöne hören? Oder sind die im Moment nur im US sichtbar??? Kann die Hebamme mir dann sicher sagen dass mit meinen Kind alles ok ist? Ich bin nach der FG sehr verunsichert und weis gar nicht ob ich mich schon freuen kann oder ob das noch zu früh ist. Ab und zu hab ich mal ein Ziehen in der Leiste, mal recht und mal links. Ist das normal? Ich denke je mehr ich mich mit den Gedaken auseinadersetzte was alles schief gehen kann umso schlimmer ist es auch... Deshalb hab ich ja auch diesmal eine Hebamme gewählt für die VU denn diese sind meist einfühlsamer als die FA.Es ist die Hebamme die damals meine Tochter ebtbunden hat und ich kenne sie gut...Und freue mich schon auf den Termin... Können sie mir evtl. etwas Angst nehmen? Vielen Dank für die Antwort...

Martina Höfel
Liebe Doro, einmal ist es gut gegangen und ein weiteres Mal schief.....! Da ist es kein Wunder, dass Sie sich Gedanken machen! Aber bitte bewerten Sie die Fehlgeburt nicht über. Eine FG ist immer ein einschneidendes Erlebnis, aber oft auch eine Selbsthilfe des Körpers. Ein Körper trennt sich von einer fehlerhaft angelegten Fruchtanlage. Sprechen Sie mit der Hebamme über Ihre Ängste. Der Tee ist okay, denn er enthält so wemig Himbeerblätter, dass es zu vernachlässigen ist. Die Herztöne kann die Hebamme erst später hören. Vertrauen Sie sich und Ihrem Körper! Liebe Grüße Martina Höfel