Frage: Durchschlafen

Hallo Martina! Ich habe eigentlich zwei Fragen: 1. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat bis jetzt 10 Tage in der ganzen Zeit durchgeschlafen. Ich habe schon alles versucht. Sie hat feste Essenszeiten - Schlafenszeiten tagsüber sind nicht wirklich fest. Jetzt schläft sie vor dem Essen und so um 16 Uhr noch mal, manchmal schläft sie nach dem Essen und dann erst wieder abends. (allerdings höchsten eine Std. tagsüber)Die Zeit bekomme ich nicht fest, weil sie unterschiedlich fit ist. Morgens wird sie zwischen 7 und 8 Uhr wach und abends geht es zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Sie bekommt zum Frühstück (ca 8-9 Uhr) Grießbrei - zum Mittag (ca 12-13 Uhr) gleiches wie wir - zum Nachmittag (ca. 16 Uhr) Obst/Joghurt/Müsli - Abends Vollkornbrei von Milupa oder Gute Nacht Grießbrei - 22 Uhr Flasche. Dazu muß ich sagen: Sie ist ein Speikind und als ich rausbekam das sie mit fester Nahrung weniger spuckt, habe ich schneller umgestellt. Gestern habe ich gelesen, dass das Kind nur schreit, weil Mama oder Papa dann kommen und das es lernen muß die Nacht alleine zu verbringen. Ich kann sie aber doch nicht einfach ignorieren. Und sie hat ja schon ein paar mal durchgeschlafen. ??!! 2. Gluten Der Arzt sagte, als er schon halb zur Tür raus war, ich solle keine Gluten füttern. Erst abends bekam ich raus, was er meinte (er hatte aus dem "e" ein "ee" gemacht und daher kannte ich das Wort nicht). Meine Frage jetzt WARUM? Sie verträgt sie doch gut und sie mag die Vollkornnahrung sehr gerne. Außerdem wenn sie irgendwie schädlich sein sollte, warum wird sie denn dann ab dem 6. Monat verkauft? Ist es schlimm wenn ich sie ihr trotzdem gebe? Wäre Nett, wenn sie meine Fragen beantworten.

Martina Höfel
Liebe Mary, habe ich das richtig verstanden: das Problem ist die 22 Uhr-Mahlzeit? Oder kommt sie in der Nacht nochmal? Die 22 Uhr Mahlzeit finde ich ganz okay, denn das Kind holt sich dann einen großen Teil seiner Flüssigkeit. Falls Sie nachts zusätzlich kommt, würde ich versuchen die Mahlzeit durch Tee zu ersetzen, dann fällt sie sicherlich bald weg. Zum Gluten: da Ihre Tochter normal am Tisch mitißt, ist die glutenfreie Ernährung fast unmöglich - aber vielleicht kann man die Menge etwas szeuern. Liebe Grüße Martina Höfel