Frage: Durchschlafen gern an alle

Hallöchen ! Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und schläft noch nicht durch bzw. hat bis zum heutigen Tage noch nicht durchgeschlafen. Sie bekomt schon Mittags und Abends Brei und sonst (Früh, Nachmittag und Nachts) die Brust. Die Frage die ich mir immer wieder stelle bzw. die sie wahrscheinlich oft hören ist: kann bzw. muß sie schon durchschlafen? Sie geht meist 19 Uhr ins Bett, schläft über den Tag verteilt ca.10 Uhr eine halbe Stunde und Nachmittags 14 Uhr ca. 1-1halb Stunden (oft eher weniger). Sie schläft trotz Ritual oft sehr schlecht ein und wacht dann immer wieder eine halbe oder ganze Stunde später wieder auf und schreit oft sehr doll. Läßt sich dann nur durch herausnehmen und/oder Brust beruhigen. Nachts wacht sie oft zw. 11-12Uhr, 2 bis 4 Uhr, 5 bis 6 Uhr (ca. alle 3 Stunden) auf und schläft nur durch Stillen wieder ein. Aufwachen tut sie meist zw. 7 bis 8 Uhr. Das geht eigentlich schon immer so. Der Kinderarzt sagt, daß wäre Gewöhnung ans Stillen und erfordert die Konsequenz der Mutter. Habe es mit "Schreien lassen" (Färber Methode-1 Stunde lang) probiert und mußte feststellen, daß dies weder für mich noch für mein Kind machbar bzw. tragbar ist (Kind schreit heftig). Meine Tochter weint sonst wenig und ist ein fröhliches Kind und entwickelt sich sonst hervorragend. Nur der Wunsch nach durchschlafen meinerseits ist schon sehr groß, genauso wie der Druck der Familie und Verwandten, derren Kinder ja alle schon mit drei Monaten angeblich durchgeschlafen haben. Auch habe ich die Befürchtung, daß das Abstillen durch das nächtliche Stillen schwierig wird, denn muß es bis November geschafft haben, da meine Tochter Anfang Dezember in die Krippe muß, weil ich wieder arbeiten muß. Wasser nimmt sie mittags aus einen Trinkbecher, aber nur sehr wenig, Flasche (künstl.Milch und Tee ) bisher widerwillig bis gar nicht. Fühle mich oft als Rabenmutter. Bin ich wirklich inkonsequent meiner Tochter gegenüber? In der Familie höre ich immer nur: " Ich habe es Dir ja gesagt, die tanzt Euch auf der Nase rum ! Die weis schon wie sies macht -besonders wenn wir auf Besuch sind, a lassen sich die Schlafprobleme schlecht verbergen. Haben Sie einen Ratschlag für mich, vielleicht auch zwecks Abstillen und nächtl. Stillen. Oder sind hier Mamas mit dem selben Problem? Entschuldigung ist leider sehr viel geworden. Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Mari, Ihr Kind verhält sich völlig normal! Und Ihr Kind hat es doch auch supergut: an die Brust und weiterschlafen. Und Sie? Kein Aufstehen und Flasche machen oder Flasche wärmen und dann die Flasche halten und warten bis das Kind fertig ist mit trinken! Behalten Sie das Stillen nachts bei - ebenso- wenn möglich- morgens und spätabends. Das gibt Ihrem Kind -vor allem in der ersten Zeit in der Kita_ Sicherheit und Geborgenheit. Tagsüber wird das Essen in der Kita nach ein paar Tagen kein Problem mehr sein, denn da hat der Schatz nicht die gut riechende Muttermilchquelle vor der Nase und sieht außerdem wie die anderen Kinder essen! Lassen Sie sich nicht von den Verwandten an der Nase herumführen oder gar unter Druck setzen! Klar gibt es Kinder, die schlafen mit drei Monaten durch: Aber ein paar Wochen später sind diese auch nachts wieder wach geworden. DAS ist nämlich entwicklungsbedingt und hat weder etwas mit Ernährung noch Gewöhnung etc. zu tun! Was Ihr Kind bis November lediglig lernen sollte, ist: ein paar Schluck aus dem Becher zu trinken. Alles andere können Sie so beibehalten - und Sie werden sehen, auch das Schlafen regelt sich irgendwann von allein! Liebe Grüße Martina Höfel