Frage: durchn wind

guten tag frau pape, ich bin in der 7 ssw. war ende 4 anfang 5 ssw das erste mal beim FA. da ich ein ängstlicher mensch bin, was die ersten 12 wochen betrifft(frühere geschichte) muss ich sagen, war mein FA immer nett und verständnisvoll.(habe diesen aber erst seit 2 jahren) er nahm mir da auch nur hcg und progesteron ab, ergebnis war hcq der ssw genau und progesteron auch in ordnung. dann meinte er, da man noch nicht viel sehen würde, würde er mich gern in der 7 ssw wieder sehen, um mich nicht verrückt zu machen. war auch alles lieb, dann war ich gestern da und mega nervös. er hat us gemacht und siehe da, lt rechner des us gerätes auch 7 ssw und das herzchen schlug :) hab echt geweint, bei meiner tochter (5 jahre) musste ich damals auch weinen. plötzlich sagte er zu mir: ja die ersten 12 wochen sind ja aber noch nicht um, gestern hatte ich eine dame hier, bei der war auch in der 7 ssw alles super und jetzt in der 9 ssw, schlug das herz nicht mehr. und man soll bis zum ende der 12 ssw die klappe halten mim erzählen man sei schwanger(wortwörtlich) aber zur zeit sieht alles gut aus und hat mir nochmals blut abgenommen, damit dann ab nächstes mal er es in den mutterpass eintragen kann. muss sagen war so sehr geschockt davon, und sagte na super das ist ja aufmunternt dann mach ich mich jetzt wieder 2 wochen verrückt, zur zeit war ich sehr zuversichtlich. also eigentlich, nach so einem FA termin ist man ja voller stolz und freut sich das man das herzchen schlagen sieht, aber muss sagen, konnte nur noch weinen danach und bin jetzt noch fertig. er kennt mich doch und finde dann kann man sich sowas doch sparen oder nicht? überleg echt zu wechseln, nur geht ja jetzt auch nicht, da in meinem mutterpass noch nichts steht und das blut schon abgenommen worden ist, kann ja nicht bei dem anderen FA wieder blut abnehmen lassen. weiß nicht was ich jetzt tun soll lg

Antwort auf: durchn wind

entschuldigen sie, wollte ihnen noch sagen, dass mein alter FA(bei dem ich meine tochter bekommen hatte)zwecks schlaganfall leider nicht mehr tätig ist, er hatte mich wirkli sehr vorsorglich durch die ss gebracht und mir nie panik gemacht, auch grad in den ersten 12 ssw. bevor ich die pille absetzte, war ich noch bei einem FA(er arbeitete damals mit meinen alten FA zusammen) schilerte ihm meine ängste etc und er war wirklich sehr nett und nahm mich sehr ernst, jedoch habe ich mich dennoch nicht getraut sofort zu wechseln, weiß nicht mein jetziger FA hat irgendwas ansich, das ichs mich irgendwie nicht traue. jetzt muss ich am 15.9 wieder zu meinem FA wegen us, er hatte mir ja auch blut abgenommen und würde diese sachen dann an dem tag eintragen. bin aber wirklich am überlegen, ob ich nicht doch den schritt wage soll zu wechseln,da ich immer ja meinte in der ss ist es nicht mein FA(er macht auch naturheilkunde so bin ich erst zu ihm gekommen und dafür ist er wirklich gut und lässt sich zeit) nur kann mir ja keinen termin beim FA geben lassen, wenn ich ja auf die blutergebnisse warten muss, es wäre ja kein problem würden diese schon im mutterpass stehen. nur so würde der neue FA ja wieder blut dafür abnehmen und denke das geht ja nicht. ich danke ihnen

Antwort auf: durchn wind

Dein Frauenarzt hat vielleicht nicht ganz die für Dich passenden Worte gewählt, im Prinzip hat er aber Recht: die Rate der Fehlgeburten ist bis zur 12. Woche am höchsten, und auch deshalb sollte frau nicht gleich mit positivem Test lauthals verkünden, was Sache ist. Sollte die Schwangerschaft wirklich nicht halten ist es viel leichter zu verarbeiten, wenn nicht "alle Welt" schon Bescheid weiß - ich halte dies für ein sinnvolles und faires Verhalten des FA. Gleichzeitig hat er Dich doch auch beruhigt, daß alles gut aussieht - was willst Du mehr?

Antwort auf: durchn wind

das ist natürlich richtig! und das weiß nun mal jeder mit den 12 ssw und er kennt meine alte geschichte, und da finde ich, sowas zu sagen einfach unpassend. kann auch jetzt vor die tür gehen und ein lkw überrollt mich, pos denken sollte man ja doch immer noch und habe mir einfach gewünscht, dass er ein bisschen einfühlsamer ist. nn mir bringt es nichts, wenn ich schon aus panik immer nervös bin, dass mich mein vertrauter FA dann doch wieder zu sehr verunsichert, anstatt mich dennoch mal auffängt. es stimmt natürlich, dass ich vielleicht in der sache, etwas zu sensibel bin, aber habe ja eben auch meine geschichte. lg

Antwort auf: durchn wind

Dein FA denkt vielleicht nicht immer an Deine "alte Geschichte" (?) und wollte ev. lediglich vermeiden, daß Du himmelhochjauchzend im Freudentaumel die Praxis verläßt, die ganze Welt umarmend und Bekannte und Verwandte informierend in einem Atemzug, einen Kaufrausch von Babysachen in den Kaufhäusern vollziehend usw. usw. - mal ganz übertrieben gesprochen. Zu oft hat er sicher schon erlebt, daß kurze Zeit später alles wieder abgeblasen wird.....ein wenig Vorbereitung darauf, daß eine Schwangerschaft nicht völlig selbstverständlich ist, kann nicht schaden. Die Schwangerschaft dauert noch lange, und es ist ganz sicher für alle Beteiligten sinnvoll, sich erstmal verhalten zu freuen, ein "süßes Geheimnis" zu haben und den Dingen ihren Lauf zu lassen.

Antwort auf: durchn wind

natürlich, mit sachen kaufen etc habe ich bei meiner tochter seeehr spaät mit begonnen. und mein familienkreis weiß das ich schwanger bin, damals bei unserer kleinen sagte ichs auch, denn es kann ja immer was passieren egal welche woche und finde, ich würde es auch so danach erzählen, darauf kommts mir echt nicht an. eine schwangerschaft ist von der natur geschaffen, und dennoch muss man nicht alles schwarz malen, auch wenn es mal anders aussehen kann. aber so hat ja jeder seine meinung, ich finde der FA besuch ist was besonderes und da darf man sich auch mal über ein schlagendes herz freuen und nicht gleich wieder den teufel an die wand malen. lg

Antwort auf: durchn wind

Nun ja, wenn dem FA-Besuch eine solche Bedeutung zugemessen wird kann einen sicher schon eine harmlos gemeinte Bemerkung aus der Bahn werfen. Von "schwarz malen" habe ich in Deiner Schilderung gar nichts gesehen - das hast Du sicher falsch aufgefaßt. Generell gilt: Frauenarztbesuche, egal wie häufig, ändern ja nichts am Verlauf einer Schwangerschaft. Das Herz schlägt auch ohne Kontrolle, das Kind wächst ganz unbeobachtet.... Ich weiß, daß viele Frauen diesen Besuchen regelrecht entgegenfiebern, Abstände von mehr als 2 Wochen schon unerträglich finden und sich gar nicht oft genug unter das Ultraschallgerät legen können... Hier wäre eine gute Portion Gelassenheit und Selbstvertrauen angebracht, auch im Sinne des Ungeborenen: bitte nicht (so oft) stören! Alles Gute!

Antwort auf: durchn wind

ja, es ist schon sicherlich so, dass ich mir alles sofort zu herzen nehme, da kann ich leider nichts für, versuche meine bestes und war eigentlich soweit mich zu entspannen und dann eben das, wo halt ein anderer sagt, ja stimmt ja und gut ist und ich mir eben wieder nur gedanken mache. lg

Antwort auf: durchn wind

Hallo, ich sehe das genauso wie Andrea6 und wünsche Ihnen eine glückliche Schwangerschaft. i.V. Hebamme Nicole Pape

Antwort auf: durchn wind

Liebe Sweet, erstmal herzlichen glückwunsch. Wäre es aber nicht ohnehin so, dass du dir spätestens nach ein paar Tagen dennoch Sorgen gemacht hättest, auch ohne den Kommentar des FA. Denn du weißt ja, dass die ersten 12 Wochen kritisch sind? Man kann ohnehin nichts ändern. Das ist mir auch immer schwer gefallen und ich persönlich fand die ersten 12 Wochen daher neben der Übelkeit einfach unerträglich. Ich hatte nie eine FG, aber die Angst davor - fruchtbar. Es blieb mir nichts anders übrig als guter Hoffnung zu sein. Ich wünsche dir alles Gute. Lg