Frage: Dumme Frage!

Ich habe eine dumme Frage, die ich jetzt mit "mit-Muttis" diskutiert habe. Wir haben noch nie von männlichen Hebammen gehört, gelesen, gesehen. Gibt es sowas überhaupt? Wenn ja, wie glaubwürdig sind sie dann bei einer Geburt?

Martina Höfel
Liebe siwe, die Ausbildung steht natürlich beiden Geschlechtern offen - Sie heißen dann nur unterschiedlich: Hebamme oder Entbindungspfleger. Der Name für die männlichen Kollegen ist ansich schon Quatsch - denn niemand pflegt eine Entbindung!!!!!!!!!!! In Deutschland wissen wir von zwei ausgebildeten Kollegen - allerdings sind sie nicht sehr präsent. Ich weiss nicht, was sie zur Zeit arbeiten. Was meinen Sie mit "wie glaubwürdig sind sie dann bei einer Geburt"? Das Handwerk kann jeder lernen, das ist nicht das Problem. Ich bekomme auch oft gesagt: FRau geht doch auch zum Gyn. Das ist doch das Gleiche - und das sehe ich eben anders! Folgendes Szenario im Kreißsaal bei einer regelrechten Geburt: die werdende Mutter (weibl.) veratmet die Wehen, stöhnt und ist sehr unsicher, da erstes Kind der werdende Vater (männl.) beobachtet das CTG, ist auch unsicher, weiss nicht, wie er seiner Frau helfen kann der Entbindungspfleger (männl.) hat die Hand auf dem Bauch der Frau und tastet Wehen aus, beruhigt die Frau, hält sie zum Atmen an, entfernt Stuhlgang, wechselt die angebluteten Vorlagen, untersucht ab und zu vaginal, putzt der Frau den Schweiss von der Stirn, nimmt sie auch mal in den Arm, redet ihr leise ins Ohr oder wird auch mal energisch der Gynäkologe kommt zum Stand-by - untersucht, um sich ein eigenes Bild zu machen Und von lauter Männern umgeben soll Frau in entspannter Atmosphäre bis an Ihre Grenzen gehen und Ihr KInd zur Welt bringen! Die Szene gleiche Szene mit einem z.B. türkischen Paar sähe noch einmal anders aus! Meinten Sie das??? Liebe Grüße Martina Höfel