Frage: Duftöle?

Hallo, ich bin in der 11. SSW und ich fühle mich oft niedergeschlagen. In der Apotheke bin ich auf ein Duftöl "Gute Laune" gestoßen, welches verschiedene Inhaltsstoffe hat. U.A. Zitrone. Heute hat mein Mann nun etwas von dem Öl in den Wasserbehälter über unserem Kaminofen getan, der Duft war sehr frisch. Allerdings hat er es mit der Dosierung wohl viel zu gut gemeint und ich habe nach einer Weile Kopfschmerzen bekommen und dann das Wasser ausgewechselt und gelüftet. Allerdings ist der Geruch nur sehr schwer wieder aus der Wohnung zu bekommen. Zu allem Übel habe ich nun auch noch im Internet gelesen, dass solche Duftöle in der Schwangerschaft dem Baby schaden sollen. Jetzt bin ich natürlich total verstört, was ich meinem Kind angetan habe. Normalerweise mache ich auch immer in der Adventszeit (kommt ja bald) Weihnachtsdüfte an (Vanille, Zimt, etc) Ich finde das immer sehr angenehm. Können Sie mir mehr zu den "Schäden" sagen? Ich bin nun total verunsichert und habe Angst. Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe 24h-Mutti, ich hoffe, Ihnen geht es etwas besser und die Zeit der großen Zweifel ist vorbei. Ich bin im Moment auf einer Tagung und kann dort die eine oder andere Form im Internet nicht nutzen. Deshalb bitte ich Sie, in der Suchmaschine in meinem Forum das Wort "Bergamotte" einzugeben. Dort erscheinen dann diverse Postings zu Duftölen - auch zu Zitrone. Ihrem Kind ist nichts passiert. Bitte bei den Duftölen darauf achten, dass Sie gute (reine) Öle nutzen und gaaaannnnnzzzzz niedrig dosieren, In eine Duftlampe oder eine Wasserschale auf dem Ofen kommen nur ganz wenige Tropfen (mit 5 anfangen - dann schauen, ob es ausreicht). Liebe Grüße Martina Höfel